Dividende, Dividenden- und Aktionärsrendite verstehen

Aktien von Unternehmen mit einer attraktiven und nachhaltigen Dividendenpolitik haben sich in einem schwierigen Börsenumfeld als resistenter erwiesen als die sogenannten Wachstumstitel. Denn Investoren schätzen in unruhigen Börsenzeiten oder im Umfeld historisch niedriger Zinsen die Eigenschaften dividendenstarker Unternehmen besonders. Im ersten Jahresviertel 2018 wurde ein neuer Dividendenrekord für das Auftaktquartal verzeichnet.

Weiterlesen

Die 1 Billion-Dollar-Frage

Wann fällt sie, die magische Schwelle von 1000 Milliarden US-Dollar Börsenkapitalisierung? Mit derzeit rund 950 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung steht der US-Technologiekonzern Apple kurz davor, diese Hürde zu überspringen. Doch ist der «teuerste Apfel der Welt» das erste Unternehmen, das an der Börse die 1 Billion-Dollar-Grenze überschreitet?

Weiterlesen