Fast-Fashion: Ein Zukunftsmodell?

Fast-Fashion hat sich in den letzten Jahren bei uns etabliert. Kollektionen wechseln ständig und die Preise sind attraktiv. Wir kaufen immer mehr Kleider. Unser Kaufverhalten hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. So verursacht der Kleiderkonsum mehr CO2-Emissionen als der weltweite Flug- und Schiffverkehr zusammen.

Weiterlesen

Immobilienunternehmen sind gefordert: Standort, Pricing und Ausstattung müssen stimmen

Die Nachfrage auf dem Schweizer Büromarkt bleibt in zentralen Lagen stark und stabil. Gestützt wird sie von den Branchen Medizin, Biotech, Pharma, Bildung sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Gleichzeitig steigen die Ansprüche an die Vermieter für zielgruppengerechte Angebote. Das zeigt die Sommerumfrage 2023 der Migros-Bank-Tochtergesellschaft CSL Immobilien AG.

Weiterlesen

Erdölpreis im Aufschwung

Seit der Ankündigung einer Produktionskürzung seitens OPEC+ ist der Erdölpreis um rund 20 Prozent gestiegen – ohne Entspannung in Sicht. Hinzu kommen mehrere Preiserhöhungen für das nächste Jahr, während die Reallöhne voraussichtlich stagnieren werden.

Weiterlesen

Marketing in a Barbie World

Der Barbie-Film hat grosse Wellen geschlagen. Der Film ist genauso kontrovers wie die Puppe selbst. Besonders bemerkenswert sind die 100 Produktpartnerschaften, die der Hersteller Mattel mit verschiedenen Marken eingegangen ist. Nicht umsonst spricht man vom Marketing-Coup des Jahres.

Weiterlesen

Die USA bleiben einäugiger König

Die US-Wirtschaft zeigt sich in bemerkenswert solider Verfassung. Zwar frischt der Gegenwind auf – Sorgen vor einer baldigen Rezession halten wir aber weiterhin für nicht angezeigt. Dies spiegelt sich auch in unserem Zinsausblick.

Weiterlesen

Noch nicht am Ziel

Vor genau einem Jahr läutete die EZB die Zinswende in der Eurozone ein. Das Ziehen eines Zwischenfazits fällt nicht leicht: Einiges wurde erreicht, vieles (noch) nicht.

Weiterlesen

Der Kunstmarkt im Wandel

In Krisen gewinnen Sachwerte wie Kunst wieder an Bedeutung. Immer mehr Menschen betrachten Kunst nicht nur als schönes Objekt, sondern vielmehr auch als Finanzanlage mit stabiler Wertentwicklung und geringer Volatilität. Neue Investitionsformen sowie die digitale Kunst öffnen den Kunstmarkt für ein breiteres Publikum.

Weiterlesen