Nachhaltige Finanzanlagen boomen. Im Zuge internationaler Initiativen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung nachhaltiger Entwicklung rücken nachhaltige Anlageformen immer stärker in den Fokus der Finanzwirtschaft und der Investorinnen und Investoren. Dies birgt jedoch auch die Gefahr, dass nicht überall, wo grün draufsteht, auch grün drin ist.
WeiterlesenBenjamin Gränicher
Benjamin Gränicher ist Senior Analyst im Nachhaltigkeitsresearch bei der Migros Bank. Er verfasst Einschätzungen rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Green Bonds und Impact Investing: Wege zu einer nachhaltigeren Zukunft
Angesichts des Klimawandels und weltweiter sozialer Herausforderungen gewinnen nachhaltige Geldanlagen immer mehr an Bedeutung. Zu den wichtigsten Instrumenten in diesem Bereich zählen Green Bonds und Impact Investing. Sie ermöglichen es Investorinnen und Investoren, durch ihre Investments eine messbare positive Umwelt- und Sozialwirkung zu erzielen.
WeiterlesenDas globale Abfallproblem: Wie Innovationen zur Lösung beitragen können
Die wachsenden Müllberge weltweit bedrohen sowohl die Umwelt als auch die Gesundheit der Menschen. Daher sind innovative und nachhaltige Lösungen in der Abfallwirtschaft sowie umweltfreundlichere Verpackungsmethoden erforderlich.
WeiterlesenWindenergie im Aufwind: Die Schweiz im Kontext globaler Innovationen
Der Bund setzt auf Windenergie: Bis 2050 sollen 10 Prozent des Schweizer Stroms aus Windenergie stammen – eine ambitionierte Ansage in einem Land, in dem aktuell weniger als 1 Prozent des Stroms aus Windenergieanlagen kommt.
WeiterlesenEnergieherausforderung und unsere Zukunft: Ein Blick auf das Stromnetz
Während die Welt auf saubere Energie umsteigt, steht das Stromnetz vor einer entscheidenden Wende – eine Herausforderung, die weit über die Grenzen der Schweiz hinausreicht.
WeiterlesenDer Aufstieg des Impact Investings: vom Nischenphänomen zum Mainstream
Impact Investing symbolisiert einen bedeutenden Wandel in der Finanzwelt: weg von reiner Profitmaximierung hin zu einer ganzheitlichen Perspektive, die finanzielle, soziale und ökologische Ziele gleichermassen berücksichtigt.
WeiterlesenSo reduzieren Sie Klimarisiken in Ihrem Portfolio
Der menschengemachte Klimawandel findet statt – und Gegenmassnahmen sind dringend notwendig. Klimarisiken finden sich auch in Wertschriftenportfolios.
WeiterlesenElektroautos sind umweltfreundlicher – mit Vorbehalt
Aus Umweltsicht sind gefahrene Kilometer, der Strommix für die Ladung und die Grösse der Batterie ausschlaggebende Faktoren für die Anschaffung eines Elektroautos. In der Schweiz schneiden E-Autos bei der Ökobilanz bereits ab einer vergleichsweisen geringen Kilometerzahl besser ab als traditionelle Verbrennungsmotoren.
WeiterlesenMit Verantwortung investieren – Thema Unternehmensführung
Bei gut geführten Unternehmen ist der Aktienkauf weniger risikobehaftet. Zeichnet sich hingegen eine Fülle der Macht bei einzelnen Investorengruppen oder dem Management ab, ist Vorsicht geboten. Die Nachhaltigkeitsanalyse hilft, Machtkonzentrationen zu erkennen.
WeiterlesenMit Verantwortung investieren – Thema Soziales
Investoren achten zusehends darauf, dass Unternehmen soziale, wirtschaftliche und umweltschonende Standards einhalten. Im zweiten Teil unseres Dreiteilers zur Nachhaltigkeitsanalyse vertiefen wir die sozialen Mindeststandards für Unternehmen und Staaten. Sie leiten sich aus den UN-Menschenrechten ab.
WeiterlesenMit Verantwortung investieren – Thema Umwelt
Investoren achten zusehends darauf, dass Unternehmen soziale, wirtschaftliche und umweltschonende Standards einhalten. In einer dreiteiligen Serie stellen wir die drei Säulen der Nachhaltigkeitsanalyse vor: Ökologie (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Der erste Teil behandelt die ökologischen Auswirkungen eines übermässigen Ressourcenverbrauchs sowie die Risiken und Chancen, die sich für Unternehmen ergeben.
WeiterlesenÜber die Finanzierung von Rüstungsfirmen
Die geplante Änderung der Kriegsmaterialverordnung hat die Diskussion um Waffenexporte neu entfacht. Die Finanzierung von Waffenproduzenten ist hingegen viel seltener ein Medienthema, obwohl ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung indirekt in solche Unternehmen investiert ist.
Weiterlesen