Greenwashing im Schweizer Finanzsektor?

Nachhaltige Finanzanlagen boomen. Im Zuge internationaler Initiativen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung nachhaltiger Entwicklung rücken nachhaltige Anlageformen immer stärker in den Fokus der Finanzwirtschaft und der Investorinnen und Investoren. Dies birgt jedoch auch die Gefahr, dass nicht überall, wo grün draufsteht, auch grün drin ist.

Weiterlesen

Elektroautos sind umweltfreundlicher – mit Vorbehalt

Aus Umweltsicht sind gefahrene Kilometer, der Strommix für die Ladung und die Grösse der Batterie ausschlaggebende Faktoren für die Anschaffung eines Elektroautos. In der Schweiz schneiden E-Autos bei der Ökobilanz bereits ab einer vergleichsweisen geringen Kilometerzahl besser ab als traditionelle Verbrennungsmotoren.

Weiterlesen

Mit Verantwortung investieren – Thema Umwelt

Investoren achten zusehends darauf, dass Unternehmen soziale, wirtschaftliche und umweltschonende Standards einhalten. In einer dreiteiligen Serie stellen wir die drei Säulen der Nachhaltigkeitsanalyse vor: Ökologie (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Der erste Teil behandelt die ökologischen Auswirkungen eines übermässigen Ressourcenverbrauchs sowie die Risiken und Chancen, die sich für Unternehmen ergeben.

Weiterlesen

Über die Finanzierung von Rüstungsfirmen

Die geplante Änderung der Kriegsmaterialverordnung hat die Diskussion um Waffenexporte neu entfacht. Die Finanzierung von Waffenproduzenten ist hingegen viel seltener ein Medienthema, obwohl ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung indirekt in solche Unternehmen investiert ist.

Weiterlesen