Europäische Zentralbank: Keine Überraschung in Frankfurt

Die Europäische Zentralbank (EZB) liefert an ihrer Sitzung vom 12. September 2024, was die Markterwartungen bereits grossmehrheitlich vorwegnahmen: Sie senkt ihre Leitzinsen ein weiteres Mal um 25 Basispunkte. «Der Lockerungszyklus setzt sich damit fort. Dieser dürfte vorerst eine eher gemächlichere Gangart aufweisen», urteilt Santosh Brivio, Senior Economist der Migros Bank.

Weiterlesen

Zentralbanken im Fokus

Mit dem Beginn des Septembers richtet sich der Marktfokus auf die geldpolitischen Entscheide. Diese werden zwar im Zeichen des Zinssenkungszyklus stehen, aber auch von einer gewissen Vorsicht geprägt sein.

Weiterlesen

Auf Trump oder auf Harris setzen?

Die Frage, ob Donald Trump oder Kamala Harris das Rennen um das Weisse Haus gewinnt, brennt auch vielen Anlegerinnen und Anlegern unter den Nägeln. Sie möchten schliesslich bestmöglich positioniert sein. Doch ist der Ausgang der Wahl tatsächlich so entscheidend?

Weiterlesen

Ein Attentat und seine ungewissen Folgen

Donald Trump wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung Opfer eines Anschlagsversuchs. Dabei wurde der republikanische Präsi-dentschaftskandidat nur leicht am Ohr verletzt. Trotz dieses Glücks im Unglück sitzt der Schock in den USA tief. Dieser wird schon bald von der Frage verdrängt werden, was das Attentat für das Rennen um das Weisse Haus bedeutet. So eindeutig, wie es auf den ersten Blick scheint, fällt die Antwort darauf nicht aus.

Weiterlesen

Die französische Unsicherheit hält an

Bei den vorgezogenen französischen Nationalversammlungs-Wahlen in Frankreich landete das rechtsnationale Rassemblement National (RN) überraschenderweise nur auf Platz drei. Stattdessen entschied das Linksbündnis Neue Volksfront die Wahl für sich. Ein Sieg mit einem bitteren Beigeschmack – sowohl für Frankreich wie auch für Europa.

Weiterlesen