In der Schweiz verharrten im Juni sowohl die Arbeitslosigkeit als auch die Inflation auf einem äusserst moderaten Niveau. Das ist auf den zweiten Blick weniger selbstverständlich, wie es zunächst scheinen mag.
WeiterlesenSantosh Brivio
Santosh Brivio ist Senior Economist der Migros Bank. Er befasst sich mit der Analyse der Makro- und Konjunkturentwicklung sowie dem Geschehen an den Finanzmärkten.
Der britische Sonderfall – oder: «Nein, sie spinnen nicht!»
In Grossbritannien wird das Unterhaus neu gewählt. Der wahrscheinliche Wahlausgang steht dabei quer zur europäischen Politik. Auch wirtschaftlich unterscheidet sich das Königreich derzeit von Kontinentaleuropa. Und das positiv.
WeiterlesenFrankreich steht sinnbildlich für europäische Herausforderungen
Frankreich steht vor einer ungewissen politischen Zukunft. Hinzu kommt ein chronisch defizitärer und hochverschuldeter Staatshaushalt. Mit diesen Problemen steht das Land in der EU aber nicht alleine da.
WeiterlesenSNB-Zinsentscheid vom 20. Juni 2024: Der letzte Schritt vor der grossen Pause
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) senkt den Leitzins zum zweiten Mal in Folge auf neu 1,25 Prozent. Das gab sie heute im Anschluss an ihre vierteljährliche geldpolitische Lagebeurteilung bekannt. Dies dürfte den letzten SNB-Zinsschritt für lange Zeit markieren.
WeiterlesenKommt mit dem Ball auch die deutsche Konjunktur ins Rollen?
Mit der Austragung der EURO 2024 verbindet Deutschland auch ökonomische Hoffnungen. Diese müssen aber realistisch bleiben. Die Freude über ein gelungenes Fussball-Fest sollte im Vordergrund stehen.
WeiterlesenDie Energiewende muss wirtschaftsfreundlich sein
Forsch vorangetriebene Klimaschutzprogramme treiben zuweilen seltsame Blüten. Exemplarisch zeigt sich dies bei der Elektrizitätsinfrastruktur. Das Problem geht aber über die Energieversorgung hinaus. Zu starre Vorgaben drohen die Wirtschaft abzuhängen und planwirtschaftliche Tendenzen zu verstärken.
WeiterlesenFed-Zinsentscheid vom 1. Mai 2024: Die Fed schiebt die Zinswende immer weiter nach hinten
Wie erwartet lässt die US-Notenbank Fed die Zinsschraube weiter unangetastet. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Zu hartnäckig zeigt sich die erhöhte Inflation, und zu stark ist die Verfassung des Arbeitsmarktes.
WeiterlesenDie Globalisierungskrise birgt erhebliche Risiken
Die Idee eines möglichst hindernisfreien Welthandels gerät immer stärker unter Druck. Diese Entwicklung gefährdet die Kaufkraft westlicher Konsumentinnen und Konsumenten und erweist der globalen Armutsbekämpfung einen Bärendienst.
WeiterlesenGefährliche chinesische Überkapazitäten
Die chinesische Inflationsentwicklung spiegelt die Wachstumsschwäche der Volksrepublik. Die umfangreichen Gegenmassnahmen der Regierung werden immer mehr auch ausserhalb Chinas zum Problem. Beispielsweise für Europa und die Energiewende.
WeiterlesenLast Order? Hoffentlich noch lange nicht!
Das massenhafte Verschwinden der britischen Pubs ist nicht nur ein kultureller Verlust. Es ist auch symptomatisch für den angeschlagenen Zustand des Königreichs und für einen Strukturwandel, der auch vor dem Ärmelkanal nicht halt macht.
WeiterlesenFed-Zinsentscheid: Die Pause dauert an – und niemand kümmerts
Wie erwartet, lässt die US-Notenbank Fed die Zinsschraube einmal mehr unangetastet. Der Leitzins verharrt damit weiterhin auf dem höchsten Niveau seit 23 Jahren. Die Aktienmärkte nehmen dies mittlerweile lediglich mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Aus anlagetaktischer Sicht scheint eine gewisse Vorsicht angezeigt, so die Einschätzung des Investment Office der Migros Bank.
WeiterlesenUS-Gewerbeimmobilien: Droht die nächste Finanzkrise?
Der amerikanische Gewerbeimmobilienmarkt steckt tief in der Krise. Diese setzt den involvierten Banken zusehends zu – nicht nur in den USA. Damit wachsen die Befürchtungen, dass sich das nächste systemische Problem für die Finanzwirtschaft anbahnt.
Weiterlesen