Fed-Zinsentscheid: Die Pause dauert an – und niemand kümmerts

Wie erwartet, lässt die US-Notenbank Fed die Zinsschraube einmal mehr unangetastet. Der Leitzins verharrt damit weiterhin auf dem höchsten Niveau seit 23 Jahren. Die Aktienmärkte nehmen dies mittlerweile lediglich mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Aus anlagetaktischer Sicht scheint eine gewisse Vorsicht angezeigt, so die Einschätzung des Investment Office der Migros Bank.

Was für ein Regime-Wechsel: Noch im letzten Jahr kehrte regelmässig Nervosität an den Finanzmärkten ein, wenn die Fed bei ihren Zins-Sitzungen keine Anstalten machte, von ihrer äusserst restriktiven Geldpolitik abzukehren. Das Leitzinsniveau von 5,25 bis 5,50 Prozent – das höchste seit rund 23 Jahren – galt als reines Gift für die Aktienmarktentwicklung und sollte daher nach Meinung der Marktakteure so schnell wie möglich wieder abgesetzt werden. Inzwischen begegnen die Marktteilnehmenden dem immer längeren Verharren auf dem Zinsgipfel mit bemerkenswerter Gelassenheit. Dies obschon noch zu Jahresbeginn bereits für die heutige Sitzung eine Zinssenkung um 25 Basispunkte an den Terminmärkten eingepreist war.

Die Finanzmärkte bleiben in Party-Laune

Die Migros Bank hat diese Erwartungen stets für überzogen gehalten und die erste Zinssenkung für Sommer erwartet. Der an den Finanzmärkten unterstellte Zinsabsenkungspfad beruhte unseres Erachtens bis vor kurzem mehr auf dem Prinzip Hoffnung denn auf dem tatsächlichen Inflations- und Konjunkturumfeld. Seit Jahresbeginn hat aber eine ordentliche Zinsernüchterung eingesetzt – mittlerweile erwartet die Mehrheit der Marktteilnehmenden frühestens für Juni den Beginn des Zinslockerungszyklus. Die Aktienbörsen vermögen diese Ernüchterung aber ohne Weiteres abzuschütteln. Beflügelt vom KI-Boom und von der mehr als robusten US-Konjunktur, lassen sie sich auch von einer weiterhin restriktiven Fed nicht die Laune verderben.

Trotz Euphorie: Vorsicht bleibt weiterhin geboten

Als Stimmungskiller amtete die Fed heute trotz des Zinsentscheides demnach nicht. Im Gegenteil: Sie hob ihre Jahreswachstumsprognose für die US-Wirtschaft deutlich von 1,4 auf 2,1 Prozent an, was sogar über unserer Erwartung von 1,8 Prozent liegt. Diese Aufwärtsrevision dürfte an den Aktienmärkten für zusätzliche Unterstützung sorgen.

Bei aller Euphorie ist jedoch eine gesunde Portion Skepsis geboten. Nur weil die Stolpergefahren in der derzeitigen Leichtigkeit des Seins ausgeblendet werden, sind sie deswegen nicht verschwunden. So sind die Aktien sehr hoch bewertet, amerikanische Staatsanleihen bieten risikofrei eine attraktive Rendite, die Geopolitik ist enorm angespannt, und die Inflation bleibt nicht nur klebrig erhöht, sondern hat sich zuletzt sogar wieder auf dem Vormarsch gezeigt. Angesichts dieser Gemengelage braucht es wenig, dass die Feierlaune in einen Party-Kater kippt. Vor diesem Hintergrund scheint uns aus anlagetaktischer Sicht nach wie vor eine gewisse Vorsicht angezeigt. 

Disclaimer
Die in dieser Publikation der Migros Bank AG enthaltenen Informationen dienen zu Werbe- und Informationszwecken gemäss Art. 68 des Finanzdienstleistungsgesetzes. Sie sind nicht das Ergebnis einer (unabhängigen) Finanzanalyse. Die darin enthaltenen Informationen begründen weder eine Aufforderung, ein Angebot noch eine Empfehlung zum Kauf und Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Durchführung bestimmter Transaktionen oder zum Abschluss eines anderen Rechtsgeschäftes, sondern haben ausschliesslich beschreibenden, informativen Charakter. Die Informationen stellen weder ein Kotierungsinserat, ein Basisinformationsblatt noch einen Prospekt dar. Insbesondere stellen sie keine persönliche Empfehlung oder Anlageberatung dar. Sie berücksichtigen weder Anlageziele, das bestehende Portfolio noch die Risikobereitschaft oder Risikofähigkeit oder finanzielle Situation oder andere besondere Bedürfnisse des Empfängers. Der Empfänger ist ausdrücklich aufgerufen, seine allfälligen Anlageentscheide auf Grund eigener Abklärungen inklusive Studium der rechtsverbindlichen Basisinformationsblätter und Prospekte oder auf der Informationsbasis einer Anlageberatung zu treffen. Die rechtsverbindlichen Produktdokumentationen sind, sofern diese vorgeschrieben und vom Emittenten bereitgestellt wurden, über migrosbank.ch/bib erhältlich. Die Migros Bank übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit der vorliegenden Informationen und lehnt jegliche Haftung für allfällige Verluste oder Schäden irgendwelcher Art ab, welche durch den Gebrauch dieser Information entstehen könnten. Die vorliegenden Informationen stellen lediglich eine Momentaufnahme im aufgedruckten Zeitpunkt dar; es erfolgen keine automatischen, regelmässigen Anpassungen.

Ähnliche Beiträge