Die Altersvorsorge ist auch nach dem Ja zu den AHV-Vorlagen alles andere als gesichert. Jeannette Schaller, Expertin für Finanzplanung bei der Migros Bank, plädiert für mehr Bewusstsein bei diesem wichtigen Thema.
WeiterlesenJeannette Schaller
Jeannette Schaller leitet die Finanzplanung bei der Migros Bank. Ihre Beiträge behandeln wichtige Informationen und Fragestellungen rund um das Thema Finanzplanung.
AHV-Reform: Was würde sich ändern?
Am 25. September 2022 gelangt die längst fällige AHV-Reform zur Abstimmung. Der Kampf der Befürworter und Gegner ist gross und ihre Pro- und Kontra-Argumente entsprechend ausgeprägt. Die wichtigsten Auswirkungen im Falle einer Annahme werden nachfolgend dargestellt. Die Reform soll per 1. Januar 2024 in Kraft treten.
WeiterlesenAltersvorsorge ist (auch) Frauensache
Teilzeitarbeit und Erwerbsunterbrüche schmälern die Altersvorsorge und entsprechend drohen Vorsorgelücken. Umso wichtiger ist es, dass Frauen frühzeitig ihre Vorsorgeplanung in die Hand nehmen.
WeiterlesenVorsorgeausweis Pensionskasse: richtig lesen und verstehen
Der Vorsorgeausweis gibt Auskunft über diese Gelder und die damit finanzierten Leistungen. Wir zeigen Ihnen, wie dieses wichtige Dokument zu lesen ist.
Weiterlesen«Sparen Sie!»
Die Vorsorgewerke sind in finanzieller Schieflage. Reformen kommen nicht vom Fleck, und die Coronakrise verschärft die Situation. Jeannette Schaller, Leiterin Finanzplanung der Migros Bank, klärt auf und sagt, worauf man bei der Altersvorsorge selbst achten kann.
WeiterlesenDie Pandemie befällt auch die Sozialwerke
Die Corona-Krise verstärkt die finanzielle Schieflage der Sozialversicherungen. Umso wichtiger wird die private Vorsorge, und es sind dabei auch neue Ideen zu prüfen.
Weiterlesen20 Steuertipps (2/2): Steuerabzüge für Ihr Berufsleben
Der letzte Teil unseres zweiteiligen Beitrags behandelt in den Tipps 11 bis 20 Steuerabzüge, die Sie im Rahmen Ihrer Erwerbs- und Behördentätigkeit vornehmen können.
Weiterlesen20 Steuertipps (1/2): Steuerabzüge für Ihre privaten Finanzen
Nutzen Sie konsequent Abzugsmöglichkeiten, die Ihnen die Steuererklärung bietet. Im ersten Teil des zweiteiligen Beitrags geht es um Steuerabzüge im Rahmen Ihrer privaten Finanzen. Denn egal ob Sparen, Anlage, Vorsorge, Krankheit oder Wohneigentum: Die Steuererklärung bietet eine Vielzahl von Abzugsmöglichkeiten. Lesen Sie dazu die Tipps 1 bis 10.
WeiterlesenStolpersteine für Frauen in der Vorsorge
Viele Frauen arbeiten Teilzeit oder haben Erwerbsunterbrüche aufgrund von Babypausen. Beides wirkt sich negativ auf die Höhe der Vorsorgeleistungen aus. Umso wichtiger ist es, dass Frauen frühzeitig ihre Vorsorgeplanung in die Hand nehmen.
WeiterlesenSo sichern Sie Ihr Einkommen nach der Pensionierung
Den gewohnten Lebensstandard auch nach der Pensionierung erhalten – das ist der Wunsch vieler. Was aber, wenn die Leistungen aus AHV und Pensionskasse nicht ausreichen? Hier empfehlen sich Fondsbezugspläne: Sie erlauben ein regelmässiges Zusatzeinkommen.
WeiterlesenRente oder Kapital? Die Frage ist aktueller denn je
Sollen Versicherte das Pensionskassen-Guthaben als Rente beziehen oder sich als Kapital auszahlen lassen? Falls die Sicherheit oberste Priorität geniesst, sollten Sie die Rente wählen. Sinkende Umwandlungssätze und damit verbundene tiefere Renten machen aber die Auszahlung des Altersguthabens in Kapitalform immer attraktiver.
WeiterlesenFrauen: Achtet auf eure Altersvorsorge
Teilzeitarbeit und Erwerbsunterbruch wirken sich auf die Altersvorsorge aus. Allzu oft geht vergessen, dass das an sich bewährte Drei-Säulen-System am besten für Angestellte mit einem bestimmten Einkommen funktioniert, die praktisch ununterbrochen Vollzeit arbeiten. Nachteile bringt es dagegen für Frauen mit Babypausen oder reduziertem Arbeitspensum. Umso wichtiger ist es, dass Frauen frühzeitig ihre Vorsorgeplanung in die Hand nehmen.
Weiterlesen