Anfang nächsten Jahres ändern verschiedene Bestimmungen des Schweizer Finanzmarktrechts. Was bedeutet das für Sie als Kundin und Kunde?
WeiterlesenPhotovoltaik: Strom vom eigenen Dach
Würden auf den am besten besonnten Dach- und Fassadenflächen Solarmodule installiert, liesse sich mehr als ein Drittel des jährlichen Schweizer Strombedarfs decken. Dank preiswerter Photovoltaik-Module kommt der Eigenverbrauch heute sogar günstiger als der normale Netzstrom.
WeiterlesenFrauen: Achtet auf eure Altersvorsorge
Teilzeitarbeit und Erwerbsunterbruch wirken sich auf die Altersvorsorge aus. Allzu oft geht vergessen, dass das an sich bewährte Drei-Säulen-System am besten für Angestellte mit einem bestimmten Einkommen funktioniert, die praktisch ununterbrochen Vollzeit arbeiten. Nachteile bringt es dagegen für Frauen mit Babypausen oder reduziertem Arbeitspensum. Umso wichtiger ist es, dass Frauen frühzeitig ihre Vorsorgeplanung in die Hand nehmen.
WeiterlesenMigros Bank führt Online-Leasing für Investitionsgüter ein
Die Migros Bank erweitert ihr Finanzierungsangebot für Firmenkunden: Diese können ab sofort Investitionsgüterleasing auch online abschliessen. Neu für die Schweiz ist, dass Online-Leasing nicht nur den bestehenden Firmenkunden offensteht, sondern auch von Neukunden genutzt werden kann. Die Migros Bank stellt ihr Online-Tool zudem Investitionsgüterfirmen zur Verfügung, die Vendor-Leasing in ihre Vertriebsplattform integrieren möchten.
Weiterlesen30 Steuertipps (Teil 3/3): Steuerabzüge für Ihre privaten Finanzen
Im dritten und letzten Teil der Steuerserie geht es um Steuerabzüge im Rahmen Ihres Vermögens. Denn egal ob Sparkonto, Wertschriftendepot, Vorsorgekapital oder Wohneigentum: Die Steuererklärung bietet eine Vielzahl von Abzugsmöglichkeiten. Lesen Sie dazu die Tipps 21 bis 30.
WeiterlesenUmfassende Kommunikation rechnet sich
Je besser Mietzinserhöhungen nach wertvermehrenden Renovationen kommuniziert werden, desto weniger Mieter fechten sie an. Es lohnt sich deshalb, in eine umfassende Information der Mieter zu investieren.
Weiterlesen30 Steuertipps (Teil 2/3): Steuerabzüge für Ihr Berufsleben
Als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer dürfen Sie Kosten im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit abziehen. Der Abzug von Berufsauslagen ist aber bei Bund und Kantonen oftmals nur bis zu gewissen Maximalbeträgen möglich.
WeiterlesenUmbauen und Heizung ersetzen: Welche Vorschriften gelten?
Wer umbaut oder renoviert, hat kantonale Energiegesetze zu beachten. Doch die neuen Vorschriften mit dem Kürzel «MuKEn 2014» sorgen für Verunsicherung. Nach dem Kanton Solothurn 2018 hat im Februar 2019 auch das Stimmvolk im Kanton Bern eine Gesetzesrevision abgelehnt. Erst ein Teil der Kantone hält sich an die MuKEn, was Verwirrung stiftet. Eine Orientierungshilfe finden Sie im nachfolgenden Blog-Beitrag – es ist der erste Teil einer Serie zum Thema Heizungssanierungen.
WeiterlesenApropos: Geld regiert meine Welt – und macht mir Sorgen
Wer kennt schon keine Sorgen, wenn es um das liebe Geld geht? Weder zu wenig, noch zu viel davon zu haben, ist angenehm. Davon handeln unzählige Rap Songs.
WeiterlesenHypolimite – so finanzieren Sie Ihre persönlichen Pläne flexibel und günstig
Die Hypolimite der Migros Bank ist eine günstige Kreditlimite für Wohneigentümer. Wie funktioniert sie, und wozu lässt sie sich einsetzen?
Weiterlesen30 Steuertipps (Teil 1/3): Diese Abzüge sollten Sie keinesfalls vergessen
Nutzen Sie konsequent die Abzugsmöglichkeiten, die Ihnen die Steuererklärung einräumt. In unserer dreiteiligen Serie zeigen wir, wie Sie dabei vorgehen. Im ersten Teil geht es um die grundsätzlichen Abzüge, die sich aus Ihren privaten Familien- und Lebensverhältnissen ergeben.
WeiterlesenDer Umwelt zuliebe: Plastik statt Bargeld
Wer beim Bezahlen Wert auf Ökologie legt, benutzt die Plastikkarte statt Bargeld. Das zeigen Untersuchungen der Niederländischen Nationalbank.
Weiterlesen