Die Schwellenländer sind im Moment sehr unbeliebt. Trübe Konjunkturaussichten und das schlechte Börsenjahr 2022 beeinflussen unser Anlageverhalten stark. Dabei haben die Schwellenländer für dieses Jahr gute Aussichten, sofern wir das Ende des Zinserhöhungszyklus erreichen und Chinas Öffnung nach dem Ende der Null-Covid-Politik erfolgreich verläuft.
WeiterlesenAktienmärkte: Es gibt keinen Knochen mehr
An den Aktienbörsen hält sich die Erwartung, dass die Fed bei der Zinserhöhung deutlich Tempo rausnehmen werde. Diese Hoffnung birgt Enttäuschungspotential. Denn bei der Inflationsbekämpfung nimmt die US-Notenbank keine Rücksicht auf die Finanzmarktbefindlichkeit.
WeiterlesenDe-Globalisierung ist der falsche Weg
Die Globalisierung hat in den letzten vierzig Jahre für Wohlstand, eine niedrige Inflation und wenig kriegerische Auseinandersetzungen gesorgt. Protektionistische Tendenzen, die Pandemie und geopolitische Spannungen führen zu einem Umdenken und zu einem Trend der De-Globalisierung.
Weiterlesen2023: Soll ich mein Geld auf dem Konto lassen oder anlegen?
2022 war ein turbulentes Jahr. Sacha Marienberg, Leiter Investment Office der Migros Bank, sagt, ob es 2023 besser wird.
WeiterlesenEs gibt auch Aufhellungen am Konjunkturhimmel
Der Jahreswechsel steht unter konjunkturell schwierigen Vorzeichen, und 2023 wird wirtschaftlich herausfordernd. Dennoch sind auch Lichtblicke auszumachen, und gerade die Schweiz hält weiterhin Trümpfe in der Hand.
WeiterlesenChinas Kehrtwende in der Null-Covid-Politik
Die strikte Null-Covid-Politik in den letzten Jahren hat die chinesische Wirtschaft stark geschwächt. Die nun beschlossene schrittweise Wiedereröffnung erfordert Geduld in der Umsetzung und ein Umdenken bei Anleger*innen.
WeiterlesenKaffee-Preis: Symptomatisch für die Lebensmittelteuerung
Der Anstieg bei den Nahrungsmittelpreisen hält weiter an, auch beim Kaffee. Damit bildet sich immer mehr eine «Inflation in der Inflation», die mit Geldpolitik kaum eingedämmt werden kann.
WeiterlesenBleiben Sie investiert
Die hohen Kursverluste an den Börsen haben im laufenden Jahr viele Anleger*innen verunsichert. Wie sollen wir uns in diesem anspruchsvollen Marktumfeld verhalten, in dem Aktien wie Obligationen in ähnlichem Ausmass fallen?
WeiterlesenIst der Bärenmarkt vorbei?
Die Aktienmärkte zeigen sich neulich von einer deutlich positiveren Seite und erwecken Hoffnungen, dass wir das Schlimmste überstanden haben. Leider trübt sich die Konjunktur ein und wir sind noch zu weit weg von nachhaltig gesunden Inflationsraten, die eine Zinssenkung bewirken könnten.
Weiterlesen«Die Zeit von Phantasten-Preisen ist vorbei»
Der Schweizer Immobilienmarkt scheint sich bisher von Inflation, Zinswende, Energiepreisen oder Bauteuerung nicht sonderlich beeindrucken zu lassen. Obwohl sich erste Marktreaktionen abzeichnen, kann von einer anstehenden Immobilienkrise keine Rede sein. Ines von der Ohe, Leiterin Research & Marktanalyse bei der CSL Immobilien AG über die aktuellen Entwicklungen am Wohneigentumsmarkt.
WeiterlesenPreisrückgang bei der Seefracht bewirkt kein Inflationswunder
Die Seefrachtkosten sind deutlich gefallen. Gerade in Europa sind die tieferen Container-Transportkosten eine willkommene Unterstützung im Kampf gegen die Inflation. Auch sie sind aber kein Zaubermittel.
WeiterlesenWelcher Wohnort passt für meine Familie?
Bei der Wahl des Wohnortes spielen viele Faktoren eine Rolle. Für die einen Familien sind tiefe Wohnkosten oder die Nähe zu einem attraktiven Arbeitsmarkt wichtig, für andere sind es eine hohe Versorgungsdichte oder tiefe Steuern. Welcher Wohnort Ihren Wünschen entspricht, können Sie neu mit dem kostenlosen Ortsbericht der Migros Bank erfahren.
Weiterlesen