«Aktien bleiben top, Bonds neigen zum Flop»

An den Weltbörsen gab es zuletzt deutliche Kursrücksetzer. Neigt sich die Aktienhausse ihrem Ende zu? «Die Märkte können der Realwirtschaft nicht unendlich davonrennen, besonders jetzt nicht, wo die Zentralbanken die monetäre Unterstützung schrittweise zurücknehmen», sagt Christoph Sax, Chefökonom der Migros Bank, im Interview mit der Schweizer Anlegerzeitung «Finanz und Wirtschaft».

Weiterlesen

Krise in der Türkei: kein Ende in Sicht

Die türkische Landeswährung Lira befindet sich im freien Fall. Die Wirtschaftspolitik des türkischen Präsidenten lastete schon länger auf dem Investorenvertrauen. Ein Konflikt mit den USA liess die Dämme brechen. An den Finanzmärkten ist bis auf weiteres mit erhöhter Nervosität zu rechnen.

Weiterlesen

Lohnt sich die Heimatliebe?

Viele Privatanleger ziehen inländische Aktien den ausländischen vor. Sie gehen damit unnötige Risiken ein. In der Schweiz hat dieses «Home Bias» genannte Verhalten allerdings weniger gravierende Folgen als in anderen Ländern.

Weiterlesen

Vollgeld: Was würde ein Systemwechsel bringen?

Am 10. Juni stimmt die Schweiz über die Vollgeldinitiative ab. Für die Stimmbürger stellt sich die Frage, ob sie die Kreditwirtschaft künftig stärker durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) lenken lassen möchten. Die Annahme der Initiative würde auch die Geldpolitik grundlegend verändern.

Weiterlesen

Wie nützlich sind Prognosen?

Vorhersagen haben einen grossen Makel: Ihre Treffsicherheit lässt häufig zu wünschen übrig. Seit dem Frühjahr 2017 verfasst die Migros Bank quartalsweise Prognosen zur Wirtschaft und zu den Finanzmärkten. Wie zutreffend waren unsere Szenarien bislang? – Eine Bilanz nach einem knappen Jahr.

Weiterlesen

Die EZB halbiert das Volumen der Anleihenkäufe – Einschätzung zum Zinsentscheid der EZB vom 26.10.2017

Die EZB hat heute beschlossen, ihr Wertpapierkaufprogramm («Quantitative Easing» bzw. «QE») per Anfang 2018 stark zu reduzieren. Das QE-Programm, das formell bis Ende 2017 befristet war, wird erwartungsgemäss um mindestens neun Monate bis September 2018 verlängert. Das monatliche Kaufvolumen wird ab Anfang 2018 jedoch auf 30 Milliarden Euro halbiert. Nach Abschluss des Programms werden die Wertpapierbestände konstant gehalten.

Weiterlesen

Höhenflug kann sich ein bis zwei Jahre fortsetzen

Wie lange haussieren die Börsen noch? Der Kursaufschwung könne sich durchaus noch ein bis zwei Jahre fortsetzen, sagt Christoph Sax, Chefökonom der Migros Bank, im Interview mit der Schweizer Anlegerzeitung „Finanz und Wirtschaft“. Risiken ortet er derzeit insbesondere in China. Lesen Sie hier das ausführliche Interview und erfahren Sie, weshalb die Migros Bank in Aktien übergewichtet ist.

Weiterlesen

Sind die Tage der ultralockeren Geldpolitik in der Eurozone gezählt?

«Es ist noch viel zu früh für eine Änderung der Geldpolitik» lautete das Fazit der Presse zum letzten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) vom 8. Juni 2017. Drei Wochen später ist die Stimmung an den Finanzmärkten gekippt, nachdem EZB-Chef Mario Draghi überraschend die Möglichkeit eines Kurswechsels angedeutet hat.

Weiterlesen