Der kräftige Anstieg der Zinsen hat den indirekten Immobilienanlagen ähnlich hohe Wertverluste beschert wie den Staatsanleihen und Aktien. Die Marktteilnehmer haben damit bevorstehende Wertberichtigungen bei Anlageimmobilien vorweggenommen.
WeiterlesenChristoph Sax

Christoph Sax war Chefökonom der Migros Bank. Er verfasste Einschätzungen zum Wirtschaftsgeschehen und zu den Finanzmärkten.
«Wer das Risiko scheut, sollte jetzt stillhalten»
Inflation macht das Anlegen zur grossen Herausforderung. Doch Risikofreudigen mit langem Anlagehorizont bietet sie Chancen, sagt Christoph Sax, Chefökonom der Migros Bank.
WeiterlesenWas bedeutet die Zeitenwende für Europas Wirtschaft?
Die Pandemie und der Ukraine-Krieg haben das Umfeld grundlegend verändert. Die Teuerung hat stark angezogen, die Lieferketten sind nach wie vor gestört. Wir haben bei unserem Chefökonomen Christoph Sax nachgefragt, was das für Europas Wirtschaft bedeutet.
WeiterlesenRasche Straffung der Geldpolitik in den USA
Die langfristigen Zinsen sind im Zuge der Ukraine-Krise weiter gestiegen. Der Inflationsschub zwingt die Notenbanken zum Handeln. Sie werden ihre Leitzinsen schrittweise anheben.
WeiterlesenWas die Ukraine-Krise für den Obligationenmarkt bedeutet
Der Konflikt in der Ukraine erschwert die Prognosen für die Finanzmärkte erheblich. Eines ist jedoch absehbar: Die langfristigen Franken-Zinsen werden nicht so bald wieder in den negativen Bereich sinken.
WeiterlesenLeitzinserhöhungen am Horizont
Die Europäische Zentralbank hat die Tür zur geldpolitischen Straffung aufgestossen. Bei den mittel- und langfristigen Zinsen hat dies einen Aufwärtsschub ausgelöst.
WeiterlesenWie gefährlich ist Omikron für die Wirtschaft?
Die Wirtschaft erholt sich im Eiltempo. Christoph Sax, Chefökonom der Migros Bank, erklärt, ob das im 2022 so weitergeht und ob Inflation und der starke Franken zum Problem werden.
Weiterlesen«Die Pandemie hat viele Schwachstellen aufgezeigt»
Die Schweizer Wirtschaft hat die Corona-Krise vergleichsweise gut gemeistert. Das Bruttoinlandprodukt wird dieses Jahr rund 3,2 Prozent wachsen.
WeiterlesenUS-Unternehmensgewinne auf Rekordhoch
Die US-Unternehmen haben die Gewinnerwartungen der Analysten im ersten Quartal 2021 massiv übertroffen. Für den S&P 500 notieren Reingewinn und Umsatz deutlich über Vorkrisenniveau.
WeiterlesenDie Inflationssorgen sind übertrieben
Weltweit tendiert die Teuerung aufwärts. In den USA notiert die Inflationsrate inzwischen über vier Prozent. Dennoch besteht wenig Anlass zur Sorge.
WeiterlesenAnlegen in den 2020er-Jahren: Worauf Sie achten sollten
Bei einigen Anlageklassen ist für die kommenden Jahre mit deutlich niedrigeren Erträgen zu rechnen. Dies gilt besonders für Obligationen. Die Auswahl der Portfoliobausteine wird noch entscheidender.
WeiterlesenAnlagerisiken reduzieren durch Portfoliobildung
Mit der Kombination verschiedener Anlageklassen kann das Risiko einer Investition verringert werden, ohne dass die Rendite geschmälert wird. Dadurch sinkt die Gefahr, dass man «auf das falsche Pferd setzt» und das Renditeziel verfehlt.
Weiterlesen