Eine Katastrophe

Das Erdbeben in Syrien und der Türkei ist eine Tragödie kaum fassbaren Ausmasses. Tod und Verwüstung rücken wirtschaftliche Überlegungen in den Hintergrund. Mittelfristig sind ökonomische Aspekte aber unabdingbar für den Wiederaufbau.

Weiterlesen

Aktienmärkte: Es gibt keinen Knochen mehr

An den Aktienbörsen hält sich die Erwartung, dass die Fed bei der Zinserhöhung deutlich Tempo rausnehmen werde. Diese Hoffnung birgt Enttäuschungspotential. Denn bei der Inflationsbekämpfung nimmt die US-Notenbank keine Rücksicht auf die Finanzmarktbefindlichkeit.

Weiterlesen

Midterms: Kein Game-Changer für die Aktienmärkte

Die bevorstehenden «Midterms» sind vor allem aus politischer Sicht von Interesse. Aufgrund der möglichen Wahlausgänge dürften sie aus Anlegerperspektive aber von untergeordneter Bedeutung sein: Das Börsenumfeld wird auch nach den Wahlen hauptsächlich von anderen Einflussfaktoren geprägt sein.

Weiterlesen

Klatsch! Russland und die Opec teilen aus

Der Opec-Entscheid, die Ölfördermenge um täglich zwei Millionen Fass zu kürzen, ist ein zusätzliches Hindernis für Politik und Wirtschaft. Gleichzeitig verschärft das Kartell damit den anhaltend hohen Inflationsdruck und erhöht die bereits beträchtlichen Rezessionsrisiken.

Weiterlesen

Die Strompreissteigerung ist auch hausgemacht

Viele Schweizer Haushalten stehen vor einer eigentlichen Strompreisexplosion. Deren Ursache liegen in den Marktverwerfungen infolge des Ukraine-Kriegs. Die teils frappanten Unterschiede bei den Preissteigerungen sind aber Ausdruck eines institutionellen Grundsatzproblems.

Weiterlesen

Der Euro steckt in der Klemme

Die Eurozone befindet sich aus verschiedenen Seiten unter Druck. Damit ist ein Ende der anhaltenden Euro-Schwäche vorerst nicht absehbar. Der Franken wird daher weiterhin äusserst fest gegen die Gemeinschaftswährung notieren.

Weiterlesen