Die US-Unternehmen haben die Gewinnerwartungen der Analysten im ersten Quartal 2021 massiv übertroffen. Für den S&P 500 notieren Reingewinn und Umsatz deutlich über Vorkrisenniveau.
WeiterlesenChristoph Sax
Christoph Sax war Chefökonom der Migros Bank. Er verfasste Einschätzungen zum Wirtschaftsgeschehen und zu den Finanzmärkten.
Die Inflationssorgen sind übertrieben
Weltweit tendiert die Teuerung aufwärts. In den USA notiert die Inflationsrate inzwischen über vier Prozent. Dennoch besteht wenig Anlass zur Sorge.
WeiterlesenAnlegen in den 2020er-Jahren: Worauf Sie achten sollten
Bei einigen Anlageklassen ist für die kommenden Jahre mit deutlich niedrigeren Erträgen zu rechnen. Dies gilt besonders für Obligationen. Die Auswahl der Portfoliobausteine wird noch entscheidender.
WeiterlesenAnlagerisiken reduzieren durch Portfoliobildung
Mit der Kombination verschiedener Anlageklassen kann das Risiko einer Investition verringert werden, ohne dass die Rendite geschmälert wird. Dadurch sinkt die Gefahr, dass man «auf das falsche Pferd setzt» und das Renditeziel verfehlt.
WeiterlesenDiese Anlageklassen haben historisch am meisten Ertrag erzielt
Wer einen Vermögenszuwachs erzielen möchte, muss Anlagerisiken in Kauf nehmen. Das Risiko wurde aber in den letzten 25 Jahren nicht bei allen Anlageklassen gleich gut entschädigt.
WeiterlesenKaum noch Sparzinsen – war früher alles besser?
Spareinlagen werden kaum mehr verzinst. Anleger sind deswegen jedoch nicht zwingend schlechter gestellt als früher. Entscheidend ist, ob die Verzinsung über der Teuerung liegt.
Weiterlesen«Es dreht sich alles um den Impfstoff»
Die Börsianer sind euphorisch, die Wirtschaftsauguren verbreiten Optimismus. 2021 soll das Jahr der Erholung werden. Christoph Sax, Chefökonom der Migros Bank, erklärt, wieso.
WeiterlesenSchweizer Wirtschaft sieht Licht am Ende des Tunnels
Das Schweizer Bruttoinlandprodukt wird sich 2021 kräftig erholen. Im vierten Quartal erreicht die Wirtschaftsleistung voraussichtlich bereits wieder ihr Vorkrisenniveau. Die anhaltend niedrigen Zinsen sorgen im Obligationenbereich für ein herausforderndes Anlageumfeld.
WeiterlesenBesser als befürchtet, schlimmer als erhofft
Die Schweizer BIP-Zahlen zum zweiten Quartal 2020 standen im Zeichen des Lockdowns. Mit -8,2 Prozent erlitt die Wirtschaftsleistung den stärksten Einbruch seit Beginn der Aufzeichnungen der Quartalszahlen 1980. Der Chefökonom der Migros Bank Christoph Sax erläutert im Interview mit AWP-Finanznachrichten die Konjunkturperspektiven.
WeiterlesenDie Krux mit den Szenarien
In der Vermögensverwaltung sind Prognosen und Szenarien von grosser Bedeutung: Szenarien tragen massgeblich dazu bei, dass die Anlagestrategie widerspruchsfrei ist. Das Erstellen von Szenarien kann Ökonomen allerdings an ihre Grenzen bringen.
WeiterlesenDas BBB-Problem
Die Verschuldung der Unternehmen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit der Corona-Krise droht vielen Schuldnern der Verlust der Anlagequalität. der Unternehmen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit der Corona-Krise droht vielen Schuldnern der Verlust der Anlagequalität.
WeiterlesenWarum Zentralbanken auf Gold setzen
Viele Notenbanken haben ihre Goldbestände in den letzten Jahren aufgestockt. Dahinter steckt unter anderem ein wachsendes Misstrauen gegenüber dem Dollar und der Geldpolitik der grossen Notenbanken.
Weiterlesen