Die meistgelesenen Blogs 2023: Das interessierte Sie am meisten

Auf unserer Informationsplattform blog.migrosbank.ch finden Sie ein vielfältiges Angebot an Finanzeinschätzungen und -tipps. Welches waren die zehn beliebtesten Blogs, die wir 2023 publiziert haben?

1. Jahresausblick 2023: «Soll ich mein Geld auf dem Konto lassen oder anlegen?»

Das war der meistgelesene Beitrag, den wir 2023 für Sie veröffentlich haben: Nach dem turbulenten Börsenjahr 2022, einem der schlechtesten seit langem, waren viele Leserinnen und Leser interessiert, wie es 2023 an den Finanzmärkten weitergehen würde. Verhalten optimistisch zeigte sich im Interview mit dem Migros-Magazin zum Jahreswechsel 2022/2023 Sacha Marienberg, Leiter Investment Office der Migros Bank. Er verwies auf die geopolitischen Spannungen insbesondere auf den Ukraine Krieg. Unterdessen ist der Nahost-Konflikt hinzugekommen, und auch die amerikanisch-chinesischen Spannungen halten an. Trotzdem setzte nach dem miserablen Börsenjahr 2022 und nach einigen holprigen Monaten 2023 eine Erholung ein. So wie von Marienberg prognostiziert.

2. Erdbeben in Syrien und der Türkei: «Eine Katastrophe»

Das verheerende Erdbeben in Syrien und der Türkei im Frühjahr 2023 schuf eine Tragödie kaum fassbaren Ausmasses. Tod und Verwüstung rückten wirtschaftliche Überlegungen in den Hintergrund. «Mittelfristig bleiben ökonomische Aspekte aber unabdingbar für den Wiederaufbau», stellte Senior Economist Santosh Brivio in seinem Beitrag vom Februar 2023 fest.

3. Private Finanzen: «Ein Sparkonto ist unverzichtbar»

Das Sparkonto ist unverzichtbar, titelten wir im Beitrag vom Juli 2023. Dies Feststellung gilt nicht nur für kurzfristige Sparziele. Sondern auch für den Notgroschen, der in wirtschaftlich unsicheren Zeiten wichtiger denn je wird. Mit diversen Zinserhöhungen förderte die Migros Bank 2023 gezielt die Attraktivität des Sparens: Im Dezember 2023 kündigte sie die fünfte Erhöhung der Sparzinsen seit Ende des Negativzinsregimes der Nationalbank an.

4. Staatsverschuldung: «In der EU wird das Geld knapp»

Während 2023 die steigenden Zinsen die privaten Sparerinnen und Sparer freute (siehe oben), brachten sie manchen EU-Finanzminister zur Verzweiflung. «Die Zinskosten explodieren», analysierte Santosh Brivio. Seine Analyse von Juni 2023 schloss er mit der kritischen Einschätzung, dass keine Entspannung in Sicht sei.

5. Schweizer Aktien: «Gold für die Migros Bank»

2023 gab es auf dem Blog nicht nur kritische und besorgte Analysen wie die obenstehende Einschätzung. Wir konnten auch Erfreuliches vermelden, beispielsweise von den Finanzmärkten. Schweizer Aktien spielen eine wichtige Rolle in den Depots von Schweizer Anlegerinnen und Anlegern, und die Migros Bank hat hier ein besonderes Anlage-Know-how. Das beweist ein Award des Analyseunternehmens Citywire: Dieses zeichnete die Migros Bank für den Erfolg im Bereich kleiner und mittlerer Schweizer Unternehmen aus, wie wir im Mai 2023 berichteten.

6. Eurozinsen: «Noch nicht am Ziel»

Am 21. Juli 2023 jährte sich die Zinswende in Europa zum ersten Mal. Gleichentags zog Santosh Brivio eine Zwischenbilanz. Diese fasste er folgendermassen zusammen: «Fortschritte wurden erzielt; am Ziel ist man noch nicht.» 

7. Aktienmärkte: «Die Rückkaufprogramme brummen»

Während die Zentralbanken die Zinsen nach oben schraubten und sich von Negativzinspolitik und Billiggeld verabschiedeten (siehe oben), kauften die Börsengesellschaft weiterhin in rekordmässigem Umfang eigene Aktien zurück. Die teureren Finanzierungskonditionen schienen kaum eine Rolle zu spielen. «Die positiven Kursimpulse sind zu verlockend», schrieb Santosh Brivio in seinem Beitrag vom Februar 2023.

8. Langfristiges Anlegen: «Kein Fluch, sondern Segen»

Nach dem schlechten Börsenjahr 2022 überlegten sich diverse enttäuschte Anlegerinnen und Anleger den Ausstieg aus den Finanzmärkten. Doch die letzten Jahrzehnte zeigen , dass ein langfristiger Anlagehorizont entscheidend für hohe Aktienrenditen ist. «Auch für die Zukunft gehen wir davon aus, dass langfristiges Anlegen ein Schlüsselfaktor für den Anlageerfolg bleiben wird», schrieb Anlagespezialistin Andrea Bally in ihrer Analyse im Februar 2023.

9. Aktienmärkte: «Es gibt keine Knochen mehr»

Die Aktienmärkte wurden Anfang 2023 von der Hoffnung getrieben, dass die US-Notenbank angesichts der wackeligen Konjunkturlage bei den Zinserhöhungen Tempo herausnehmen würde. In seiner Einschätzung vom Januar 2023 zog Santosh Brivio daher Parallelen zwischen dem Verhalten von Anlegern und Hunden.

10. Konjunktur: «Deutschland hat den Schnupfen»

«Ist Deutschland erkältet, hustet die Eurozone.» So fasste Santosh Brivio in seiner Analyse vom August 2023 die volkswirtschaftliche Bedeutung unseres nördlichen Nachbars für die Währungsunion zusammen. Deutschlands schleppender Konjunkturgang verheisse daher nichts Gutes für die EU.

Disclaimer
Die in dieser Publikation der Migros Bank AG enthaltenen Informationen dienen zu Werbe- und Informationszwecken gemäss Art. 68 des Finanzdienstleistungsgesetzes. Sie sind nicht das Ergebnis einer (unabhängigen) Finanzanalyse. Die darin enthaltenen Informationen begründen weder eine Aufforderung, ein Angebot noch eine Empfehlung zum Kauf und Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Durchführung bestimmter Transaktionen oder zum Abschluss eines anderen Rechtsgeschäftes, sondern haben ausschliesslich beschreibenden, informativen Charakter. Die Informationen stellen weder ein Kotierungsinserat, ein Basisinformationsblatt noch einen Prospekt dar. Insbesondere stellen sie keine persönliche Empfehlung oder Anlageberatung dar. Sie berücksichtigen weder Anlageziele, das bestehende Portfolio noch die Risikobereitschaft oder Risikofähigkeit oder finanzielle Situation oder andere besondere Bedürfnisse des Empfängers. Der Empfänger ist ausdrücklich aufgerufen, seine allfälligen Anlageentscheide auf Grund eigener Abklärungen inklusive Studium der rechtsverbindlichen Basisinformationsblätter und Prospekte oder auf der Informationsbasis einer Anlageberatung zu treffen. Die rechtsverbindlichen Produktdokumentationen sind, sofern diese vorgeschrieben und vom Emittenten bereitgestellt wurden, über migrosbank.ch/bib erhältlich. Die Migros Bank übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit der vorliegenden Informationen und lehnt jegliche Haftung für allfällige Verluste oder Schäden irgendwelcher Art ab, welche durch den Gebrauch dieser Information entstehen könnten. Die vorliegenden Informationen stellen lediglich eine Momentaufnahme im aufgedruckten Zeitpunkt dar; es erfolgen keine automatischen, regelmässigen Anpassungen.

Ähnliche Beiträge