Ein Sparkonto ist unverzichtbar. Einerseits für kurzfristige Sparziele, andererseits für den Notgroschen, der in wirtschaftlich unsicheren Zeiten wichtiger denn je wird. Mit Zinserhöhungen macht die Migros Bank das Sparen wieder attraktiver.
«Warum soll ich überhaupt sparen?», fragen sich viele. Die Schweizer Inflation fiel zwar im Juni 2023 auf 1,7 Prozent. Aber im Herbst könnte sie aufgrund steigender Mieten wieder die Zwei-Prozent-Marke knacken. Angesichts dessen erscheint Sparen für viele ein Verlustgeschäft und das Sparkonto entbehrlich. Doch das Sparkonto bleibt unverzichtbar.
«Eiserne Reserve» – auf Sparkonto sicher und schnell verfügbar
Selbst vor dem Hintergrund der Inflation macht das Sparkonto Sinn. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten wie heute macht es nämlich mehr denn je Sinn, eine «eiserne Reserve» für unvorhergesehene grössere Ausgaben sicher und schnell verfügbar auf einem Konto zu halten. Dafür empfehlen sich bei einer Familie vier bis sechs Monatslöhne, bei Alleinstehenden mindestens ein bis drei Löhne.
Nicht ratsam ist, einen Notgroschen in dieser Höhe bar zu halten Wird das Bargeld nicht in einem Tresor verwahrt, deckt eine Hausratversicherung bei Einbrüchen maximal nur einige 1000 Franken, z.B. 5000 Franken. Stattdessen empfiehlt sich ein Spar- oder Anlagesparkonto.
Kurzfristige Sparziele sicher erreichen
Ein Bankkonto ist auch optimal geeignet, wenn es nicht um unvorhergesehene Ausgaben geht, sondern um konkrete Sparziele fürs nächste oder übernächste Jahr – beispielsweise für eine Ferienreise, ein neues Auto, ein Sabbatical. Die Börse schwankt kurzfristig stark. Daher ist das Bankkonto das Richtige, wenn man sein Geld nur ein bis zwei Jahre anlegen will. Für zwei Jahre bietet sich als höher verzinste Alternative die Kassenobligation, sofern während dieser Laufzeit auf die Möglichkeiten eines vollständigen oder teilweisen Rückzugs der Spargelder verzichtet werden kann.
Schnell und bequem zu den Zinsvorteilen: Jetzt online ein Konto eröffnen
Sowohl bei kurzlaufenden Kassenobligationen als auch bei diversen Sparkonten profitiert man bei der Migros Bank aktuell von besonders attraktiven Zinsen. Schnell und bequem sichert man sich die Zinsvorteile durch die Online-Eröffnung des Kontos (siehe Textbox).
Die Migros Bank erhöht die Zinsen auf bis zu 1,3 Prozent – jetzt ein Konto online eröffnen
Die Migros Bank erhöht erneut die Zinsen auf ihren Spar- und Vorsorgekonten. Per 1. Juli hob sie den Zins des Bonus-Sparkontos auf 1,3 Prozent an und per 1. August folgen Anpassungen bei weiteren Konten. Damit lässt die Migros Bank ihre Kund*innen einmal mehr von der positiven Zinsentwicklung profitieren. Die Änderungen im Detail finden sich unter diesem Link.
«Bereits im vergangenen Herbst und im Frühling haben wir die Zinserhöhungen der Nationalbank rasch an unsere Sparkund*innen weitergegeben», erklärt Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank. «Auch nach dem jüngsten Zinsschritt der Nationalbank diesen Sommer lassen wir unsere Kund*innen an der positiven Zinsentwicklung profitieren. Sparen lohnt sich wieder.»