Am Lagerplatz 24 in Winterthur erhebt sich der Rote Würfel – ein ikonisches Gebäude, das u.a. dank Unterstützung vom Migros-Pionierfonds Nachhaltigkeit und modernes Arbeiten vereint. Die ungewöhnliche Bauweise setzt auf recycelte Materialien und ist ein Beispiel für Kreislaufwirtschaft im Bausektor. Sascha Völki, Grafikdesigner und Co-Working-Mieter der ersten Stunde, erzählt, wie es sich anfühlt, in einem solch besonderen Upcycling-Gebäude zu arbeiten und warum es für ihn ein inspirierender Ort ist.
WeiterlesenMarlies Keck
Marlies Keck schreibt als Gastautorin für die Migros Bank über diverse Themen aus der Finanzwelt. Als Spezialistin Marketing-Kommunikation mit langjähriger Erfahrung im Bankenwesen ergänzt sie das Autorenteam mit einem externen Blickwinkel.
Heizungssanierung: Vorteile, Kosten, Vorschriften
Eine Heizungssanierung ist nicht nur eine Investition in die Zukunft, sondern auch in den Werterhalt Ihrer Immobilie. Egal, ob Sie Ihre alte Heizung ersetzen möchten oder sich fragen, welche Vorschriften und Förderungen es in der Schweiz gibt – eine sorgfältige Planung ist entscheidend. Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile eine Sanierung bietet, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen und welche gesetzlichen Bestimmungen zu beachten sind.
WeiterlesenZirkuläres Bauen: Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung am Beispiel der Kantonsschule Uster
Das Provisorium der Kantonsschule Uster zeigt, wie zirkuläres Bauen einen bedeutenden Beitrag zur Vermeidung von CO2-Emissionen leisten kann – durch die Wiederverwendung von Baumaterialien.
WeiterlesenAHV-Beitragslücken: Wie sie entstehen und was man tun kann
Wer nicht regelmässig in die AHV einzahlt, handelt sich eine Vorsorgelücke ein. Das heisst, jedes fehlende Beitragsjahr führt zu einer lebenslänglichen Kürzung der AHV-Rente. Zudem führen geringe Beiträge dazu, dass nicht die maximale AHV-Rente erreicht wird. Wir erklären, wann solche AHV-Beitragslücken entstehen – und was Sie tun können, um sie zu schliessen.
WeiterlesenHaus an Kinder überschreiben
Mit fortschreitendem Alter ändern sich oft auch die Bedürfnisse und Ansprüche an die eigenen vier Wände. Vielleicht möchten Sie Ihren Haushalt verkleinern und das Haus Ihren Kindern anbieten. Oder Sie wollen weiterhin in Ihrem Eigenheim wohnen bleiben, aber schon mal vorausschauend die Eigentumsverhältnisse regeln – und dabei sichergehen, dass das geliebte Elternhaus weiterhin im Besitz der Familie bleibt. So oder so: Beim Thema «Haus an Kinder überschreiben» gibt es einiges zu beachten.
WeiterlesenBankkonto Schweiz: Vorgehen im Todesfall
Der Verlust eines Menschen bereitet Schmerz, und Worte des Trostes sind oft schwer zu finden. Gleichzeitig gibt es nach einem Todesfall viel zu erledigen. Das betrifft u.a. auch das Bankkonto. Dabei möchten wir Sie bestmöglich unterstützen und Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Fragen beantworten, welche sich im Zusammenhang mit der Abwicklung des Nachlasses bei der Migros Bank ergeben.
WeiterlesenPensionsplanung: Tipps zum Vorgehen
«Der Ruhestand ist das, worauf man sein ganzes Leben lang hinarbeitet und sich erschrocken wundert, wenn es so weit ist», lautet ein Sprichwort. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, spricht viel dafür, sich früh um die Finanzen im Alter zu kümmern. Das A und O beim «Pensionierung planen» ist eine sorgfältige Planung, bei der Sie persönlich relevante Aspekte berücksichtigen, verschiedene Varianten vergleichen und Optimierungsmöglichkeiten prüfen.
WeiterlesenFrühpensionierung: So gehen Sie vor
Sie freuen sich auf den spannenden Lebensabschnitt nach der Berufstätigkeit und liebäugeln mit der vorzeitigen Pensionierung? Dann stellen sich viele Fragen: Reichen die Finanzen, um sich den gewohnten Lebensstandard leisten zu können oder mit welcher Einbusse ist zu rechnen? Wie gross sind die finanziellen Lücken und wie lassen sich diese am besten schliessen? Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt.
WeiterlesenPensionskasse: Rente oder Kapital beziehen?
Soll man das Pensionskassen-Guthaben als Rente beziehen oder eher als Kapital auszahlen lassen? Ein einmaliger Entscheid von grosser Bedeutung, zumal dieser nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Entsprechend wichtig ist es, die Unterschiede zu kennen, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und die Weichen rechtzeitig zu stellen. Gut zu wissen: Auch eine Kombination von Altersrente und Kapitalbezug ist möglich.
WeiterlesenDie 10 wichtigsten Tipps zur Säule 3a
Sicher möchten auch Sie im Alter Ihren gewohnten Lebensstandard fortführen. Reichen aber die Renten aus AHV und Pensionskasse nicht aus, um die voraussichtlichen Ausgaben zu decken, sollten Sie genug eigenes Vermögen angespart haben, das Sie nach der Pensionierung sukzessive aufbrauchen können. Dabei helfen die folgenden 10 Tipps zur Säule 3a.
WeiterlesenArbeitslos – was passiert mit der Pensionskasse?
Wer arbeitslos wird, muss sich nicht nur beruflich neu orientieren. Handlungsbedarf besteht auch bei der Vorsorgesituation: Mit dem Job geht nämlich der Vorsorgeschutz durch die bisherige Pensionskasse verloren und auch das bis dato angesparte PK-Guthaben muss neu untergebracht werden. So gehen Sie vor.
WeiterlesenWie spare ich Geld? Tipps für einfaches Sparen
«Spare in der Zeit, so hast du in der Not», heisst es im Volksmund. Und es stimmt: Wer in guten Zeiten etwas zurücklegt, kommt in Krisen leichter über die Runden. Doch wie geht man das Sparen am besten an? Welche Möglichkeiten oder Tricks gibt es – und heisst Sparen immer gleich auch Verzicht? Fragen, die wir mit einfachen Spartipps beantworten. Dabei geht es nicht nur um das klassische Sparen, sondern auch um smarte Methoden, die den alltäglichen Umgang mit Geld erleichtern und optimieren.
Weiterlesen