Unternehmen, die nicht in einen Liquiditätsengpass geraten wollen, setzen immer häufiger auf Leasing. Leasen lässt sich heute fast alles – von Nutzfahrzeugen über Büroinfrastruktur bis hin zu Maschinen und Produktionsanlagen. Beim Verkauf ihrer Röntgen- und MRI-Geräte nutzt die Firma Raymed Imaging AG das Vendor-Leasing der Migros Bank. Lesen Sie hier, welche Vorteile sich daraus für Firma wie Kunden ergeben – oder schauen Sie das Video.
WeiterlesenMarlies Keck
Marlies Keck schreibt als Gastautorin für die Migros Bank über diverse Themen aus der Finanzwelt. Als Spezialistin Marketing-Kommunikation mit langjähriger Erfahrung im Bankenwesen ergänzt sie das Autorenteam mit einem externen Blickwinkel.
«Der Aargau ist ein Wachstumsstandort»
Die Aargauer Bankenlandschaft ist im Umbruch. Das bietet Anlass, um die lokale Verankerung der Migros Bank in der Region im und um den viertgrössten Kanton der Schweiz unter die Lupe zu nehmen. Ein Gespräch mit Marktgebietsleiter Sebastian Berger und Pascal Catin, Leiter Firmenkunden in Aarau.
WeiterlesenKeine Angst vor der eigenen Arztpraxis
Wer ein eigenes Geschäft aufbauen will, ist gut beraten, sich sorgfältig vorzubereiten. Dies gilt auch oder besonders für Ärzte. Denn im Studium werden sie zwar fachlich gut ausgebildet, aber nur wenig auf den Arbeitsalltag bzw. auf die Herausforderungen einer eigenen Praxis vorbereitet. Wie die Selbstständigkeit trotzdem gelingt – ein kleiner Ratgeber.
WeiterlesenEinkauf in die Pensionskasse: Darauf ist zu achten
Pensionskasseneinkäufe verbessern nicht nur Ihre Vorsorgesituation. Sie sind auch steuerlich interessant. Damit die Rechnung aber letztlich aufgeht, müssen Sie einige Punkte berücksichtigten.
WeiterlesenTeilpensionierung: Schrittweise in den Ruhestand
Ab Mitte 50 überlegen sich viele einen Ausstieg aus dem Berufsleben. Doch eine Frühpensionierung ist teuer – oftmals zu teuer. Eine Alternative bietet die schrittweise Teilpensionierung.
WeiterlesenFinanzierung Eigenheim: Wie viel Eigenkapital für den Hauskauf?
Um sich den Wunsch vom Eigenheim zu erfüllen, benötigen Sie den richtigen Finanzierungsmix von Eigen- und Fremdkapital. Wie viel Eigenkapital ist also nötig, um ein Haus zu kaufen? Und wie viel Einkommen brauche ich, damit das erforderliche Fremdkapital langfristig tragbar ist?
WeiterlesenMeistbegünstigung in der Ehe: So sorgen Sie vor
Wenn Sie als Ehepaar keine Vorkehrungen für den Todesfall treffen, riskieren Sie finanzielle Schwierigkeiten für Ihre Ehepartnerin bzw. Ihren Ehepartner, nachfolgend Eheperson genannt. Besonders dann, wenn Kinder auszuzahlen sind und das Geld dazu fehlt. Dagegen lässt sich einfach vorsorgen: mit der Meistbegünstigung.
Weiterlesen