Renaissance des Mischportfolios

Das 60-40-Portfolio, bei dem ein Aktienanteil von 60 Prozent die langfristige Rendite sichert und ein Obligationenanteil von 40 Prozent in volatilen Zeiten absichert, galt jahrzehntelang als goldene Regel für den Portfoliomix. In den vergangenen Jahren hat das 60-40-Portfolio aufgrund des starken Zinsanstiegs und der damit verbundenen schwachen Performance von Aktien und Obligationen an Bedeutung verloren. Im aktuellen Marktumfeld mit dem wahrscheinlichen Ende der Zinserhöhungen und der gestiegenen Attraktivität von Obligationen sollte einem über Aktien hinaus diversifizierten Portfolio wieder mehr Beachtung geschenkt werden.

Weiterlesen

Wie weiter mit China?

Chinas Aktien haben im vergangenen Jahr enttäuscht. Immobilienkrise, Jugendarbeitslosigkeit, Wirtschaftspolitik und geopolitische Spannungen belasten das Vertrauen in den chinesischen Markt. Ist China für Investoren nicht mehr interessant oder wird der chinesische Aktienmarkt zu stark in Mitleidenschaft gezogen?

Weiterlesen

Schafft die Welt die Klimawende?

Der Klimawandel bleibt die grosse globale Herausforderung unserer Zeit. Die Mitgliederstaaten der UNO sind sich einig, dass die Treibhausgasemissionen massiv reduziert werden müssen. Nach langen und schwierigen Verhandlungen wurde auf der 28. Klimakonferenz in Dubai erstmals ein globaler Ausstieg aus den fossilen Energien beschlossen. Doch die Umsetzung ist alles andere als einfach.

Weiterlesen

Wachstumsmarkt Biosimilars

Biosimilars – biotechnologisch hergestellte Nachahmerprodukte – können helfen die hohen Gesundheitskosten zu reduzieren. Der deutliche Kostenvorteil gegenüber Originalmedikamenten sowie der ablaufende Patentschutz vieler biotechnologisch hergestellten Medikamenten in den nächsten Jahren sprechen für ein hohes Wachstum des Marktes mit Biosimilars.

Weiterlesen

Dunkle Wolken über dem Clean-Energy-Sektor

Aus erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind wird Energie gewonnen, die kaum CO2-Emissionen ausstösst. Trotz dieser Vorteile haben die Clean-Energy-Aktien in den letzten zweieinhalb Jahren enorm an Wert eingebüsst. Ein übertriebener Hype, Inflation, höhere Zinsen und nicht zuletzt die Konkurrenz aus China haben dem Clean-Energy-Sektor zugesetzt.

Weiterlesen

Fast-Fashion: Ein Zukunftsmodell?

Fast-Fashion hat sich in den letzten Jahren bei uns etabliert. Kollektionen wechseln ständig und die Preise sind attraktiv. Wir kaufen immer mehr Kleider. Unser Kaufverhalten hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. So verursacht der Kleiderkonsum mehr CO2-Emissionen als der weltweite Flug- und Schiffverkehr zusammen.

Weiterlesen

Marketing in a Barbie World

Der Barbie-Film hat grosse Wellen geschlagen. Der Film ist genauso kontrovers wie die Puppe selbst. Besonders bemerkenswert sind die 100 Produktpartnerschaften, die der Hersteller Mattel mit verschiedenen Marken eingegangen ist. Nicht umsonst spricht man vom Marketing-Coup des Jahres.

Weiterlesen

Der Kunstmarkt im Wandel

In Krisen gewinnen Sachwerte wie Kunst wieder an Bedeutung. Immer mehr Menschen betrachten Kunst nicht nur als schönes Objekt, sondern vielmehr auch als Finanzanlage mit stabiler Wertentwicklung und geringer Volatilität. Neue Investitionsformen sowie die digitale Kunst öffnen den Kunstmarkt für ein breiteres Publikum.

Weiterlesen

Japan ist die neue Hoffnung

Die japanischen Indizes entwickeln sich dieses Jahr besonders gut. Treiber sind vor allem die starke Position im asiatischen Markt, der schwache Yen und die jüngsten Reformen der Regierung. Börsenlegende Warren Buffet setzt auf Japan. Ist die Euphorie gerechtfertigt?

Weiterlesen