Warum wir als die beste Bank in der Schweiz im Bereich Geschäftskunden gewählt wurden. Ein Plädoyer.
«Wir nehmen uns Zeit für die Anliegen unserer Kundschaft, haben Entscheidungskompetenzen vor Ort und stehen gerade in herausfordernden Zeiten, wie wir sie jetzt erleben, zu unseren Kreditkunden», antwortet Bernd Geisenberger, Mitglied der Geschäftsleitung im Segment Firmenkunden, auf die Frage, warum wir zur besten Bank in der Schweiz im Bereich Geschäftskunden gewählt wurden.
Dass diese Auszeichnung ihre Berechtigung hat, zeigen unsere Gespräche mit drei unserer Firmenkunden, Jörg Lutz (CEO RUOSS Logistik AG), Edwin Wild (CFO der Elma-Gruppe) und Eugen Vigini (CEO und Mitinhaber der Sidrag AG).
Alle drei bezeichnen uns als einen flexiblen und kundenorientierten Partner: «Wir schätzen die Nähe zum Kunden und die passende Form der Zusammenarbeit, flexibel, rasch verfügbar und mit sicherem Wissen um Bankdienstleistungen.», sagt beispielsweise Jörg Lutz, der per Ende 2019 mit seiner Familien-Holding die RUOSS Logistik AG zu 100% von der Familie Ruoss übernommen hat und das Traditionsunternehmen im Bereich Transport und Logistik Dienstleistungen seither führt. Er ist zwar erst seit 2020 Kunde bei der Migros Bank, ist aber bereits jetzt begeistert von der ehrlichen Kundennähe: «Der erste Besuch eines Mitarbeiters der Migros-Bank an unserem Firmensitz war so spannend und vielschichtig, dass daraus weitere Kundenbeziehungen zwischen der Bank und dem Firmeninhaber gediehen sind. Das hat uns sehr beeindruckt und überzeugt.»
«Für uns als Kunde ist es wichtig, dass der Kundenberater unsere Anliegen aufnehmen und entsprechend rasch Lösungen präsentieren kann. Dies hat uns bei der Migros Bank sehr beeindruckt», sagt Edwin Wild von der Elma-Gruppe. «Es werden ja von den Konkurrenten der Migros Bank öfters Versprechungen gemacht, welche dann aber in der Umsetzungsphase ins Stocken geraten, weil die Bewilligungsprozesse schier endlos sind. Dies war bei der Migros Bank absolut nicht der Fall. Sie ist sehr agil und hat kompetente Firmenkundenberater, welche den Versprechungen auch umgehend Taten folgen lassen, weshalb die Umsetzung unserer Anliegen äusserst speditiv vonstattenging. Das habe ich bei anderen Banken definitiv schon anders erlebt». Edwin Wild ist seit 2008 als CFO für die Elma-Gruppe tätig, eine weltweit führende Anbieterin von fortschrittlichen Embedded-Computing-Lösungen mit 778 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund CHF 147 Mio. im Jahr 2020. Das Unternehmen ist seit einem halben Jahr Kunde der Migros Bank.
Auf die Frage, was wir verbessern müssten, antwortet Edwin Wild: «Aus heutiger Sicht darf ich sagen, dass wir mit der Zusammenarbeit der Migros Bank sehr zufrieden sind. Ich sehe da aus unserer Sicht keine effektiven Schwächen. Klar muss sich jede Bank täglich im Wettbewerb mit der Konkurrenz messen. Bei der Migros Bank habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass wir als KMU sehr gut aufgehoben sind. Insofern wünsche ich mir, dass dies in Zukunft so bleibt und sich die Migros Bank auch künftig auf die KMUs bei den Geschäftskunden konzentriert.»
Eugen Vigini, der seit sieben Jahren als CEO die Druckgiesserei Sidrag AG leitet, geht noch einen Schritt weiter. Er bezeichnet uns als «verlängerte Werkbank»: «Wir schätzen den persönlichen Kontakt und die damit verbundenen kurzen Dienstwege. Während des Lockdowns kam es beispielsweise zu Meetings ‹auf offener Strasse›, d.h. man traf sich auf halber Wegstrecke auf Parkplätzen bei Autobahnraststätten, führte Besprechungen ‹auf offenem Feld› oder nutzte vor Ort Kantinenräumlichkeiten von befreundeten Unternehmen – stets unter Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen. Und das zeigte uns immer wieder die unkomplizierte Abwicklung unserer Anliegen durch die Migros Bank auf. » Die Sidrag AG hat ihren Sitz in Baar/ZG und fertigt für namhafte Kunden Bauteile in Aluminium, Zink und Magnesium. Das Unternehmen wurde 1968 gegründet, beschäftigt gegenwärtig 50 Mitarbeitende und ist seit rund zwei Jahren Kunde der Migros Bank.
Wir bedanken uns bei Jörg Lutz, Edwin Wild und Eugen Vigini für ihre Zeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
Die Sonntagszeitung und Le Matin Dimanche haben im Rahmen des «Grossen Finanzdienstleister-Checks», gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsinstitut Statista, die besten Banken, Versicherungen und Kreditkarten in der Schweiz ermittelt. Es wurden über 2500 Personen online in Deutsch und Französisch befragt. Die Teilnehmenden durften zwischen den Finanzinstituten wählen, bei denen sie Kunden sind, konnten jedoch auch fremde beurteilen.