Wir erhalten Gold!

Über 2500 Personen haben den Daumen gehoben und wählen uns zur besten Bank in der Schweiz im Bereich Geschäftskunden. Bewertet wurden, wie zufrieden unsere Kundinnen und Kunden mit uns sind, wie viel Vertrauen sie in uns haben und wie die Qualität unseres Service ist. Die Umfrage wurde von Sonntagszeitungen in Zusammenarbeit dem Markt- und Meinungsinstitut Statista durchgeführt.

Bernd Geisenberger ist Mitglied der Geschäftsleitung der Migros Bank und zuständig für das Segment Firmenkunden. Er erklärt, wieso wir die Nummer eins sind.

Portrait Bernd Geisenberger
Bernd Geisenberger, Mitglied der Geschäftsleitung (Segment Firmenkunden)

Bernd, wir wurden von Geschäftskunden auf den ersten Platz gewählt, obwohl wir vor allem im Bereich der Privatkunden bekannt sind. Überrascht dich das Resultat?

Mich hat das Resultat nicht überrascht, weil wir im gesamten Team kontinuierlich daran arbeiten, gute Leistungen zu erbringen. Meine Meinung ist jedoch zweitrangig, unsere Kundschaft entscheidet, ob sie unser Angebot gut findet oder nicht. Mich freut das Ergebnis sehr und ich finde es einen schönen Ansporn für das gesamte Team, uns weiter zu verbessern.

Wieso sind wir die beste Bank für Geschäftskunden?

Wir nehmen uns Zeit für die Anliegen unserer Kundschaft, haben Entscheidungskompetenzen vor Ort und stehen gerade in herausfordernden Zeiten, wie wir sie jetzt erleben, zu unseren Kreditkunden.

Kannst du uns bitte ein Bespiel nennen, wie wir zu unseren Kreditkunden stehen?

Gehen wir eine Kreditbeziehung ein, stehen wir auch dazu! Gerade im letzten schwierigen Jahr haben wir unsere Geschäftskunden intensiv unterstützt. Bei der Vergabe der Covid 19 Kredite, Sistierung von Amortisationen, Kreditverlängerungen oder -erhöhungen.

Unterscheiden wir uns gerade in diesem Punkt von anderen Finanzinstituten?

Was Pragmatismus betrifft, definitiv. Wir gingen proaktiv auf unsere Kundschaft zu. Wir nahmen frühzeitig mit ihr Kontakt auf, prüften ihre Liquiditätslage und boten unsere Unterstützung an. Auch jetzt ist es ein kontinuierlicher Prozess. Wir tauschen uns regelmässig aus und überlegen uns, wie wir zusammenstehen können, damit wir alle gut aus dieser Krise kommen.

Unter anderem wurde das Vertrauen bewertet – wie gewinnen wir dieses?

Vertrauen ist für mich ein «Dreiklang»: Kundenkontakt, Fachkompetenz und Servicequalität. Es braucht einen regelmässigen Austausch mit dem Kunden – entweder in einem persönlichen Treffen oder per Video. Des Weiteren benötigt es Fachkompetenz, welche über das reine Finanzgeschäft hinausgeht und Kundenbetreuerinnen oder -betreuer müssen die Verantwortung übernehmen, dass alles, was vereinbart wird, auch vollumfänglich umgesetzt wird.

Was wollen wir unseren Geschäftskunden in Zukunft mehr bieten?

Wir werden weiterhin stark in unser Privat- und Firmenkundengeschäft investieren, insbesondere in die Kundenkanäle, unser Lösungsangebot und vor allem in die Mitarbeitenden. Wir sind überzeugt, dass Finanzentscheidungen immer noch persönlich getroffen werden und dafür benötigt es qualifizierte und motivierte Mitarbeitende, die im direkten Kontakt mit der Kundschaft stehen.

Ähnliche Beiträge