Geoblocking: Geben Sie «Skimming» keine Chance

Die Visa Debit-Karte der Migros Bank ist mit der Geoblocking-Technologie ausgestattet. Diese sorgt für einen wirksamen Schutz vor Skimming, dem missbräuchlichen Bargeldbezug mit kopierten Kartendaten.

Lange war es ruhig gewesen. In jüngster Zeit jedoch hat die Zahl von Skimming-Attacken in der Schweiz wieder zugenommen, wenn auch von tiefem Niveau aus. Die Täter gehen dabei immer raffinierter vor – ihre Manipulationen von Billett- und Tankstellenautomaten, seltener auch von Bancomaten sind oft kaum erkennbar. Unbemerkt kopieren die präparierten Geräte die Magnetstreifen der verwendeten Visa Debit-Karten und zeichnen PIN-Eingaben auf. Mit den Kartendoubletten versuchen die Täter dann, im Ausland Geld zu beziehen.

In Europa können die Täter mit gefälschten Maestro-Karten nichts anfangen.

Im europäischen Raum werden Bancomat-Bezüge und bargeldlose Einkäufe über den kopiergeschützten Kartenchip abgewickelt. Die Diebe können daher ihre Magnetstreifen-Kartenkopien nur ausserhalb Europas verwenden. Dort kommt aber das so genannte Geoblocking zum Zug: die regionale Sperrung von Visa Debit-Karten.

Die Visa Debit-Karten der Migros Bank sind aus Sicherheitsgründen standardmässig für den Einsatz ausserhalb Europas gesperrt.

Das macht Kartendoubletten wertlos. Sollte also der Magnetstreifen Ihrer Visa Debit-Karte kopiert und die PIN ausgespäht worden sein, können die Betrüger damit weltweit an keinem Bancomaten Geld beziehen. Sind Sie selber ausserhalb Europas unterwegs und möchten Ihre Visa Debit-Karte auf der Reise benützen, können Sie das Einsatzgebiet Ihrer Karte jederzeit erweitern.

Wichtig: Freischaltungen sollten Sie immer nur für die Dauer Ihres Auslandaufenthalts vornehmen.

Schalten Sie das gewünschte Einsatzgebiet selber im E-Banking frei (siehe Textbox). Oder rufen Sie die Service Line 0848 845 400 an. Mehr Informationen zum Thema Geoblocking finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge

9 Kommentare über “Geoblocking: Geben Sie «Skimming» keine Chance”

  1. Hinweis: Im neuen E-Banking heisst die Rubrik im E-Banking nicht mehr «Geoblocking» sondern «Einsatzregion»

  2. Guten Tag
    Können Sie mir genauere Angaben zur Reiseversicherung machen? «Buchen Sie die Reise mit der Kreditkarte, und erhalten Sie eine Reiserücktrittsversicherung inklusive.»
    Mit freundlichen Grüssen
    Viktor Krummenacher

    1. Sehr geehrter Herr Krummenacher
      Mehr Informationen zur Reiserücktrittsversicherung (Reiseannullierungskostenversicherung) finden Sie hier.
      Freundliche Grüsse, Urs Aeberli

  3. Wie kann ich mein Geoblocking ohne e-banking für Indien aufheben. Bin noch für 2 Wochen in Indien und brauche dringend Geld??

    1. Guten Tag,
      Sie können das Geoblocking auch mit einem Anruf auf der Service Line unter +41 848 845 400 aufheben.
      Freundliche Grüsse, Urs Aeberli

  4. Fliegen demnächst nach Mauritius, Madagaskar, Seychellen etc.
    Welches Geoblocking Gebiet ist relevant?
    Danke

    1. Sehr geehrter Herr Lüthi
      Hier finden Sie eine grafische Darstellung der Geoblocking-Gebiete.
      Freundliche Grüsse, Urs Aeberli

  5. Bin momentan im Ausland und bezog innert ca. 3 Minuten 4x Bares. Ich finde es unmöglich, dass mir 4x je 5.- belastet wurden.tt

    1. Guten Tag
      Die Migros Bank verrechnet bei Fremdbankbezügen im Ausland Kosten weiter, die ihr von Drittbanken und Zahlungsdienstleistern pro Transaktion belastet werden.
      Freundliche Grüsse, Urs Aeberli

Kommentare sind geschlossen.