Anlegen_Malstifte

Erfolgreich investieren mit der Migros Bank

Die Vermögensverwaltungsmandate der Migros Bank bieten eine überdurchschnittliche Wertentwicklung. Das zeigt der Vergleich mit rund 100 in- und ausländischen Vermögensverwaltern.

Alljährlich wertet das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» rund 100 Depots aus. Bei diesem «Vermögensverwalter-Rating» berücksichtigt sie einerseits bankunabhängige Vermögensverwalter aus der Schweiz, andererseits ausländische Banken und Nichtbanken, die hierzulande eine Niederlassung unterhalten. Die Migros Bank ist somit als Schweizer Bank nicht teilnahmeberechtigt. Würde sie aber berücksichtigt, schnitte sie sehr gut ab.

Der Vergleich belegt: Die Vermögensverwaltung der Migros Bank erzielt eine überdurchschnittliche Performance.

Die Vermögensverwaltungsmandate der Migros Bank liegen in allen Risikoklassen über den Mittelwerten, welche die «Bilanz» für die vergangenen drei Jahre ermittelt hat. Dasselbe gilt übrigens für die Strategiefonds, denn dort verfolgt die Migros Bank eine ähnliche Anlagestrategie wie bei ihren erfolgreichen Vermögensverwaltungsmandaten. Dadurch profitieren auch Anleger mit kleinen und mittleren Vermögen von einer überdurchschnittlichen Performance.

Migros Bank mit starker Performance

Vermögensverwaltungsmandate «Classic» der Migros BankVermögensverwalter-Rating der «Bilanz»
RisikoklassePerformance (%)Risikoklasse (1)Durchschnitts-performance pro Risikoklasse (%)Performance der Top-5 (%) (2)
Konservativ8.8Konservativ1.97.0 - 12.1
Ausgewogen14.7Ausgewogen7.93.1 - 17.9
Wachstum22.2Moderat dynamisch11.78.5 - 33.0
Dynamisch27.3Dynamisch20.324.3 - 40,3

Basis: 1.1.2013 bis 31.12.2015

(1) Risikoklasse im Vermögensverwalter-Rating der Bilanz:

Konservativ Portfolios mit überwiegendem Obligationenanteil
Ausgewogen Aktien und Obligationen etwa gleichgewichtet
Moderat dynamisch Portfolios mit überwiegendem Aktienanteil
Dynamisch Anteil Aktien bis 100 Prozent

(2) Rangiert nach bester Sharpe-Ratio

Schon bei der letztjährigen Auswertung durch die «Bilanz» rangierte die Migros Bank mit ihren Vermögensverwaltungsmandaten auf Augenhöhe mit den Top-Anbietern. Die gute Performance erklärt sich zum einen mit den klar strukturierten, disziplinierten Anlageprozessen. So verfolgt die Migros Bank eine langfristig ausgerichtete Anlagestrategie und vermeidet kurzfristige Trades. Solche wirken nämlich primär kosten- und risikotreibend. Zum anderen achtet die Migros Bank bei der Umsetzung der Anlagestrategie konsequent auf möglichst tiefe Kosten. Das belegt eine Auswertung der Online-Vergleichsplattform Moneyland.ch: Demzufolge weist die Migros Bank die tiefsten Vermögensverwaltungsgebühren unter den Schweizer Finanzinstituten auf. Beides zusammen, tiefe Kosten und eine erfolgreiche Anlagestrategie, führen zu einer überdurchschnittlichen Performance der Migros Bank.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare über “Erfolgreich investieren mit der Migros Bank”

  1. Guten Tag
    Sind bei der 3jährigen Performance die Vermögensverwaltungskosten schon abgezogen,also netto?
    Manfred Thiel

    1. Sehr geehrter Herr Thiel
      Ja, die Performance versteht sich nach Abzug der Vermögensverwaltungskosten.
      Freundliche Grüsse, Urs Aeberli

Kommentare sind geschlossen.