Apropos

Der Wert des Geldes

Apropos Geld… Nicht immer ist es so viel wert, wie es angibt. Manchmal übersteigt sogar der Material- den Nominalwert.

Das ursprüngliche australische 50-Cent-Stück besass einen Silberanteil von 80% und war deshalb aufgrund steigender Silberpreise zeitweise 2 Dollar wert – das heisst vier mal höher als der Nominalwert.

Auch die alte deutsche 1-Pfennig-Münze kostete in der Herstellung mehr als das Doppelte, nämlich 2.1 Pfennig.

Das Schweizer Foiferli setzt sich aus 92% Kupfer, 6% Aluminium und 2% Nickel zusammen. Es wiegt 1.8 Gramm und ist 1.25 Millimeter dick. 2005 stieg der Kupferpreis auf ein Rekordhoch. Damals stellte man sich die Frage, ob die kleinste Schweizer Münze abgeschafft werden soll. Die Frage ist durchaus berechtigt: Die Herstellung eines Foiferlis kostet den Bund 4.22 Rappen. Das ist zwar weniger als ihr Nominalwert, jedoch im Verhältnis knapp zwölfmal so teuer wie die Produktion des Fünflibers.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar über “Der Wert des Geldes”

  1. Geld lebt nur von Rendite,also sprich, unser gesamtes ungedecktes Papiergeld System. der durch den Zinses Zins,Effekt zur weiteren Auf Schuldung führt.und letztlich daran scheitern wird Weil die Zinses Last so enorm wird, das man Schulden nicht mehr bedienen kann.und das System in sich zusammen brechen wird. Diesen Ökonomischen Grundlagen, unterliegen alle ungedeckten Papier Währungen. Ob nun Euro, Japanischer Yen, oder Dollar.allen wird früher oder später das selbe Schicksal ereilen.
    Nun bedient man sich zwar Weltweit etwaiger Instrumente, um der Lage Herr zu werden, und Dieses kann man auch noch eine ganze weile so weiter Betreiben eben durch Interventionen am Markt,aber eben wie gesagt das auch nur Zeitlich beschränkt.

    Jetzt aber zum eigentlich Thema des Münz Geldes.und die mit ihnen entstehenden Kosten.
    Ich bin der Meinung, und davon bin ich fest überzeugt, das der Material Wert der Münzen, um ein vielfaches höher zu bewerten ist, als ein sogenannter Geldschein ( Optionsschein) oder eine Banknote.Allein schon deswegen, aus den oben aufgeführten und genannten Gründen. wie schon erwähnt, die Rohstoffe, wie Kupfer Nickel Silber, usw.haben ja schon einen Wert, der erbracht worden ist,durch ihre enorme Förderung aus dem Boden.
    Und diese Rohstoffe schwinden im erschreckenden Maße. Wobei ein Papierschein (Schein……) keinen eigentlichen inneren Wert besitzt, Es ist eben ein nachwachsender Rohstoff, den man beliebig vermehren und ausweiten kann
    Wenn also nun die Produktions kosten der sogenannten Geldmünzen, die des Papiergeldes übersteigen, dann sollte sich der Staat überlegen, welches von beiden einen höheren Wert besitzt,und aus der folge und der Notwendigkeit heraus die richtigen Entscheidungen treffen.
    Dem Papiergeld wird ein gewisser Wert beigemessen, wofür der Staat Garantiert. Also eine Vertrauensbasis Schafft, zwischen Staat und seine Bürger.
    Aber eigentlich ist es egal, denn letztlich stellt sich dann nur noch die Frage ? Was bekomme ich Dafür !!

Kommentare sind geschlossen.