Wie sieht die Bank der Zukunft aus?

Veränderte Kundenbedürfnisse und technologische Fortschritte beeinflussen unsere Gesellschaft fundamental und damit auch das Banking – die Kalaidos Fachhochschule Schweiz nimmt sich genau dieser Transformation mit ihrem CAS Digital Banking an. Als Gastdozent wurde mir die Frage gestellt, wie die Bank der Zukunft aussieht.

Seit einiger Zeit übernehme ich beim Lehrgang CAS Digital Banking ab und an die Rolle eines Gastdozenten, um Einblicke in die Praxis und die Strategie der Migros Bank zu geben. Ich schätze diesen Austausch sehr, da ich neben vielen spannenden Fragen auch anregende Gedankenanstösse mitnehme.

Bei meiner Einladung am 13. Januar 2022 lautete die Initialfrage vom Fachleiter Stefan Rüesch, wie die Bank der Zukunft aussieht. Letztlich lässt sich dies mit einem Satz beantworten: So wie die Kund*innen es wünschen. Es geht darum, Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen, um langfristig relevant zu bleiben.

So kurz die Antwort auf die Frage ist, so komplex ist die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis. Das Migros-Universum bietet uns hier als Migros Bank eine einmalige Chance: Im breitdiversifizierten Migros-Ökosystem rund um tägliche Grundbedürfnisse können wir unsere Finanzdienstleistung dort anbieten, wo die Kund*innen sie wünschen. Nämlich dort, wo sie sich bereits aufhalten und ihre täglichen Einkäufe tätigen.

Ähnliche Beiträge