«Dass der Solarpreis nach Möriken AG geht, freut mich gleich doppelt»

Am 20. Oktober 2020 hat die Migros Bank ein Mehrfamilienhaus in Möriken AG mit dem «Sondersolarpreis für Mehrfamilienhäuser» prämiert. Übergeben wurde der Preis von Pascal Catin, Migros Bank Firmenkundenleiter der Niederlassung Aarau. Dass die Migros Bank auch ausserhalb der Immobilienbranche ein kompetenter Ansprechpartner für die Aargauer Wirtschaft ist, erklärt Catin im folgendem Interview.

Herr Catin, was ist der Migros Bank «Sondersolarpreis für Mehrfamilienhäuser» und wer hat dieses Jahr gewonnen?

Die Nachfrage nach nachhaltigem Wohnen ist zwar vorhanden, gleichzeitig sind Schweizerinnen und Schweizer nicht bereit, mehr dafür zu bezahlen. Diesem Spannungsfeld sind wir uns bewusst und vergeben deshalb jedes Jahr den «Migros Bank Sondersolarpreis für Mehrfamilienhäuser». Ausgezeichnet wird jeweils ein Objekt, das dank grossflächiger Solaranlagen mehr Strom produziert, als es selber benötigt, und trotz seiner Bauweise nicht höhere Mietpreise als quartierüblich aufweist. Unser Sondersolarpreis will damit beispielhaft zeigen, dass sich Energieeffizienz und bezahlbare Wohnungen gut kombinieren lassen. Dieses Jahr hat die Minergie-P/PlusEnergie-Siedlung in Möriken AG überzeugt. Dass die Siedlung nachhaltig ist und im Kanton Aargau liegt, freut mich gleich doppelt. Die vier Mehrfamilienhäuser der Siedlung beherbergen 35 Miet- und Eigentumswohnungen im Minergie-P-Eco-Standard. Die Siedlung erfüllt alle Anforderungen: Sie weist eine Eigenenergieversorgung von 123% aus und der Mietzins ist nicht höher als quartierüblich. Der jährliche Solarstromüberschuss der Siedlung beträgt 27’600 kWh/a. Rechnerisch könnten damit 20 Elektroautos pro Jahr 12’000 km CO2-frei fahren. 

Bildlegende: V.l.n.r.: Werner Setz (VR-Präsident Setz Architektur), Pascal Catin (Leiter Firmenkunden Migros Bank Aarau), Annegret Räber (Bauherrin), Jürg Räber (Bauherr), David Zimmerli (Geschäftsleiter Setz Architektur), Roland Frei (Freier Mitarbeiter Setz Architektur), Leo Müller (Nationalrat, Co-Präsident Solar Agentur Schweiz).
Quelle: Solar Agentur Schweiz

Sie empfehlen sich als kompetenter Ansprechpartner für die Aargauer Wirtschaft. Inwiefern unterscheidet sich die Migros Bank von anderen lokal verankerten Banken?

Ein wesentlicher Unterschied liegt wohl darin, dass wir nicht nur Bank sind, sondern als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bundes auch die genossenschaftlichen Werte der Migros leben. Dazu gehört das hohe Verantwortungsgefühl, das wir gegenüber den Kunden, den Mitarbeitenden und der Gesellschaft haben. Das zeigt sich darin, dass wir auf kurzfristige und risikoreiche Gewinnmaximierung verzichten und uns in der Unternehmensführung durch Stabilität und Kontinuität auszeichnen. Weiter haben wir dank flachen Hierarchien auch sehr schnelle und unkomplizierte Entscheidungswege, was dem Kunden – nicht nur im Kreditgeschäft – zugutekommt.

Durch die Auflösung der Neuen Aargauer Bank (NAB) ist die Aargauer Bankenlandschaft im Umbruch. Was bedeutet diese Veränderung für die Migros Bank?

Veränderungen im Konkurrenzumfeld sind für die Migros Bank nichts Neues. Im Unterschied zu vielen anderen Banken hat die Migros Bank mit den Jahren allerdings ein Filialnetz aufgebaut, das Bestand hat. So können wir unseren Fokus verstärkt auf die Entwicklung unserer Angebote und Dienstleistungen legen und wachsen. Gerade das Firmenkundengeschäft ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig der Kanton Aargau für die Migros Bank ist. Seit 2017 werden Firmenkunden von unserem Beratungsteam hier vor Ort in Aarau betreut. Das unterstreicht die Bedeutung des Kantons Aargau als Wachstumsstandort.

Welche Ziele haben Sie als Migros Bank im Aargau?

Wir möchten auf jeden Fall weiterwachsen. Landesweit zählt die Migros Bank beispielsweise zu den fünf grössten Hypothekarbanken der Schweiz. Im Firmenkundensegment sehen wir unverändert viel Potenzial für Wachstum, zumal wir sämtliche Dienstleistungen anbieten, welche für Firmenkunden wichtig sind. Egal ob Leasing, kommerzielle Kredite oder Finanzierungen von Immobilien: Das Firmenkunden-Team der Migros Bank Aarau steht den Aargauer Unternehmen bei all ihren finanziellen Herausforderungen unkompliziert und ehrlich zur Seite – und zwar mit verständlichen, preiswerten Produkten und Dienstleistungen von hoher Qualität. Wir suchen echte Partnerschaften, wollen langfristige Beziehungen aufbauen und so gemeinsam wachsen.

Herr Pascal Catin
Migros Bank Firmenkundenleiter Aarau

Telefon: 062 832 26 16
E-Mail: pascal.catin@migrosbank.ch
Standort: Bahnhofplatz 4, 5001 Aarau