Nextkey: Makler bringt mehr Ertrag bei weniger Aufwand

Auf eigene Faust ein Haus oder eine Wohnung verkaufen zu wollen, erweist sich regelmässig als sehr aufwendig. Der Beizug eines Maklers vergrössert die Erfolgsaussichten und verringert gleichzeitig den Aufwand. Das zeigt das Beispiel des Maklerservice Nextkey, den die Migros Bank zusammen mit ihrer Immobiliendienstleisterin CSL Immobilien AG lanciert hat.

Warum verringert ein Makler den Aufwand?

Mehr Ertrag durch den idealen Verkaufspreis

«Es kommt einer Gratwanderung gleich», erklärt Laura Garcia Navarro, Senior-Vermarkterin des Maklerservice Nextkey. Sie beschreibt damit die Festlegung des Verkaufspreises für eine Immobilie. Denn wer den Preis zu tief ansetzt, verschenkt Geld. Wer ihn andererseits zu hoch ansetzt, verschreckt potenzielle Interessent*innen, bleibt auf dem Objekt sitzen und muss den Preis nachträglich nach unten anpassen. Solche Preisnachlässe und die Länge der Ausschreibung sind auf Immobilienportalen transparent ersichtlich – und schrecken potenzielle Käufer*innen noch mehr ab.

Um den idealen Verkaufspreis zu bestimmen, nutzen professionelle Makler*innen diverse Marktanalyse-Methoden und -Tools sowie ihre lokale Expertise. Berücksichtigung finden dabei aktuelle und zukünftige Standortfaktoren sowohl für die Mikro- als auch die Makrolage. Angesichts dieses professionellen Vorgehens verwundert der Befund der Wohntraumstudie 2020 nicht, den die Autoren aus Bank- und Versicherungskreisen gezogen haben: Rund 30 Prozent aller Verkäufer*innen gehen zum Makler, nachdem sie selbst erfolglos versucht haben, ihre Immobilie zum höchsten Preis zu veräussern.

Der Maklerservice Nextkey garantiert ein professionelles und erfahrenes Handling des Verhandlungsprozesses, damit für die Verkäufer*innen der höchstmögliche Verkaufspreis realisiert wird. Daher arbeitet Nextkey nach einem erfolgsbasierten Provisionsansatz und nicht mittels Fixpreis wie Festpreis-Makler*innen.

Mehr Interessent*innen dank massgeschneiderter Vermarktungsstrategie

Damit es überhaupt zum Verkauf kommen kann, braucht es genügend Kaufinteressent*innen. Durch eine massgeschneiderte Vermarktungsstrategie erreichen Nextkey-Makler*innen die grösstmögliche Anzahl Interessent*innen – auch dank der eigenen Käuferdatenbank und dem exklusiven Zugang zum Kundenetzwerk der Migros Bank. Zudem vermarktet Nextkey das Haus oder die Wohnung individualisiert auf den relevanten Immobilienportalen und positioniert das Objekt dort mit einer hohen Sichtbarkeit und Beachtung.

Mehr Aufmerksamkeit nicht zuletzt dank virtueller 3D-Besichtigung

Professionelle Fotos und eine ansprechende Verkaufsdokumentation, welche die Vorzüge der Immobilie ins ideale Licht rücken und diese detailliert beschreiben, sind entscheidend – und damit absolute Pflicht und Selbstverständlichkeit. «Wir von Nextkey bieten darüber hinaus virtuelle 3D-Besichtigungen an, damit ein noch besseres Bild verschafft werden kann und nur wirklich ernsthafte Kaufinteressent*innen zu den Besichtigungen vor Ort erscheinen. Das spart den Verkäufer*innen Zeit und Aufwand», erläutert Garcia Navarro.

Mehr Professionalität bei der Verhandlungsführung

Erfahrene Makler*innen bringen in den Verkaufsprozess professionelles Verhandlungsgeschick und gleichzeitig auch Objektivität ein. Letztere ist nicht zu unterschätzen, denn die Veräusserung der eigenen vier Wände ist für die Verkäufer*innen meist mit grossen Emotionen verbunden. «Daher sehen wir, dass viele Käufer*innen Wert darauf legen, eine Immobilie via Makler*innen zu erwerben, auch wenn diese von der Verkäuferseite beauftragt sind», bemerkt Garcia Navarro. «Diesen Umstand schätzen vor allem Käufer*innen, die erstmals eine Immobilien erwerben, denn eine Transaktion über Makler*innen gewährleistet einen professionellen Verkaufsprozess.»

Warum verringert ein Makler den Aufwand?

Weniger Zeitaufwand

Die Veräusserung einer Immobilie über Makler*innen vergrössert nicht nur die Erfolgsaussichten für die Verkäufer*innen, sie verringert gleichzeitig den Zeitaufwand für den gesamten Verkaufsprozess. Dieser beläuft sich gemäss Schätzungen von Nextkey gut und gern auf 140 bis 160 Stunden, wenn man als Privatperson in Eigenregie sein Wohneigentum veräussern will (siehe Textbox).

Der Maklerservice Nextkey übernimmt die obigen Aufgaben und entlastet damit die Verkäufer*innen ganz entscheidend. Der gesamte Verkaufsprozess dauert durchschnittlich sechs Monate, wobei Faktoren wie anstehende Renovationsarbeiten, unterdurchschnittliche Objektlage oder ein nicht marktgerechter, also zu hoher Preis den Prozess verlängern können. Dasselbe gilt für mangelhafte Qualität des Dossiers oder fehlende Erfahrung bei Verhandlungen, wie sie oft bei Verkäufer*innen auftauchen, die auf eigene Faust ihr Wohneigentum zu veräussern versuchen.

Weniger Koordinationsaufwand

Für Verkäufer*innen, die in Eigenregie ihre Immobilie veräussern wollen, erweist sich die Organisation der Besichtigungen regelmässig als sehr aufwendig. «Je nach Attraktivität der Immobilie muss man mit 30 bis 50 Interessent*innen korrespondieren, und für diese sind zwischen 5 und 10 Besichtigungen zu organisieren, bis der Verkauf klappt», weiss Garcia Navarro. «Fehlen dann überzeugende Kaufangebote, beginnt das Ganze von vorn. Diesmal allerdings mit noch mehr Aufwand, weil die Verkaufsstrategie neu überdacht werden muss.» Besser ist es, von Anfang an auf die Expertise eines Maklerservices wie Nextkey zu setzen.

Maklerservice Nextkey: Das Beste aus zwei Welten

Nextkey ist ein Schweizer Maklerservice, der die Vorteile von traditionellen Makler*innen mit einem modernen, massgeschneiderten Service-Angebot vereint. Um für Kund*innen den höchsten Verkaufspreis zu realisieren, setzt Nextkey auf ein attraktives Provisionsmodell ab 1 Prozent Provision. Dies, ohne Abstriche bei der Maklerqualität in Kauf zu nehmen: Die Makler*innen von Nextkey sind lokal verankerte und offiziell zertifizierte Fachexpert*innen.
Da drei Service-Pakete zur Auswahl stehen, können Nextkey-Kund*innen gezielt nach ihren Bedürfnissen wählen und bezahlen so nur für die effektiv benötigten Dienstleistungen. Bei Nextkey fallen zudem keine Zusatzkosten an, und die Bezahlung erfolgt erst nach einem erfolgreich durchgeführten Verkauf.

Nextkey ist ein neues Angebot der CSL Immobilien AG, die mehr als 50 Jahre Erfahrung im Immobilienmarkt mitbringt und an der die Migros Bank seit September 2018 eine Mehrheitsbeteiligung hält.

Ähnliche Beiträge