eBill ist die digitale Rechnung, die Sie direkt im E-Banking erhalten statt via Post oder Mail. Mit wenigen Klicks prüfen und bezahlen Sie eBill-Rechnungen – schnell und sicher.
Der Arzt schimpft: «Warum haben Sie mir die Rechnung ungeöffnet zurückgeschickt?» Patient: «Aber Herr Doktor, Sie waren es doch, der mir alle Aufregung verboten hat!» Man sagt so landläufig, dass ein Witz immer ein Körnchen Wahrheit enthalte. Dieser Witz zeigt die Wahrheit sehr offen auf: Rechnungen werden als etwas Mühsames wahrgenommen.
Eine ausstehende Rechnung ist für alle Beteiligten ein gleichermassen unerquickliches Thema. Für den Rechnungsteller, der auf sein Geld wartet. Hohe Rechnungsausstände und schlechtes Forderungsmanagement gehören nicht umsonst zu den wichtigsten Gründen für Unternehmenspleiten im KMU-Bereich. Aber auch der Rechnungsempfänger, in diesem Beispiel eine Privatperson, empfindet ganz sicher keine Freude, wenn eine Rechnung per Post ins Haus flattert. Das Papier landet dann oft erstmals auf einem Stapel in einem abgelegenen Winkel, bis der Empfänger sich überwinden kann, diese dann zu verarbeiten und zu begleichen.
Glücklicherweise gibt es heutzutage Hilfsmittel, mit denen sich auch Unliebsames einfach, schnell, kostenlos und sicher abwickeln lassen. Für Rechnungen ist das eBill. eBill ist die digitale Rechnung für die Schweiz. Mit eBill erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr per Post oder E-Mail, sondern direkt im E-Banking – genau dort, wo Sie diese auch bezahlen. Mit wenigen Klicks können Sie Rechnungen prüfen und bezahlen, während Sie stets die vollständige Kontrolle behalten.
So bezahlen Sie wiederkehrende Rechnungen bequem
Seit der Einführung 2018 sind laufend neue Funktionen dazugekommen, welche einem das Leben erleichtern und das Bezahlen von Rechnungen noch einfacher machen. Zum Beispiel die Dauerfreigabe. Meine Krankenkasse möchte beispielsweise jeden Monat 422.75 Franken Prämien von mir. Diese Rechnung muss ich regelmässig bezahlen, ob es mir gefällt oder nicht. Am liebsten ist es mir, wenn ich für wiederkehrende Aufgaben möglichst wenig Zeit aufwerfen muss. Ich habe deshalb im eBill eine Dauerfreigabe für den monatlichen Betrag an meine Krankenkasse eingerichtet. Das bedeutet, dass die monatlich wiederkehrende Rechnung mit dem gleichen Betrag automatisch und ohne mein Zutun ausgeführt werden kann. Das mache ich ausschliesslich für den genauen Betrag der monatlichen Rechnung. Würde mir meine Krankenkasse eine Rechnung beispielsweise eines Arztbesuchs schicken, erhielte ich diese dann wieder zur Freigabe und könnte sie überprüfen, bevor ich sie freigebe.
Die Dauerfreigabe habe ich auch für die monatlichen Rechnungen meiner Telefon- und Internetprovider, aber auch für jährlich wiederkehrende Rechnungen wie Versicherungen oder das Halbtax-Abo der SBB erfasst. Ich habe sie am Anfang einmal eingerichtet, und seither werden diese Rechnungen ohne Aufwand meinerseits beglichen. Die Belege für die ausgeführten Zahlungen sehe ich im E-Banking und kann sie dort auch bei Bedarf als PDF herunterladen. Für mich hat dies nur Vorteile. Ich spare Zeit und Arbeit. Ausserdem ist es etwas weniger, um das ich mich persönlich kümmern muss. Ich muss einzig noch sicherstellen, dass das entsprechende Konto, von dem die Rechnungen beglichen werden, einen genügend hohen Kontostand aufweist, damit die Rechnungen auch tatsächlich von der Bank ausgeführt werden können.
Dann gibt es auch Rechnungen, die monatlich eingehen, aber jedes Mal einen anderen Betrag aufweisen. Zum Beispiel die Kreditkartenrechnung. Dafür richte ich bewusst keine Freigabe ein. Denn ich möchte die Rechnung erst ansehen, bevor ich sie freigebe.
Ebenso sicher wie einfach
eBill appelliert somit an mein Sicherheitsbedürfnis – ich weiss, dass die Rechnungen über einen sicheren Kanal eingehen und dass nichts beglichen wird, bei dem ich das nicht möchte. Es appelliert aber auch an meine Bequemlichkeit und meinen Komfort und nimmt mir – wie ein digitaler Assistent – regelmässig Arbeit für Wiederkehrendes ab.
Dann gibt es Anbieter, die mir regelmässig Rechnungen schicken, wie Serafe, oder auch das Strassenverkehrsamt. Oder mein lokales Steueramt. Ich habe mich vorsorglich bei allen Rechnungsstellern angemeldet, bei denen ich weiss, dass ich regelmässig Rechnungen erhalte, zum Beispiel vom Online-Buchladen Exlibris oder von meiner Zeitung. Es sind mittlerweile viele Anbieter auf eBill. Mir ist es lieber, wenn ich die Rechnungen gleich ins E-Banking erhalte, als wenn sie per Post kommen. Damit trage ich unter anderem auch dazu bei, dass weniger gedruckt wird und weniger Strassentransporte benötigt werden. Dies führt zu einem reduzierten CO2-Ausstoss. Über eingehende Rechnungen lasse ich mich mit einer E-Mail informieren – ich kann auswählen, ob ich mir im E-Mail Details anzeigen lassen will oder lieber nicht. So weiss ich, dass ich eine Rechnung erhalten habe, ohne dauernd nachschauen zu müssen. Die Rechnung kann ich bezahlen, wenn es für mich gerade günstig ist. Das kann auch mal unterwegs im Zug oder Tram sein.
Wenn eine Rechnung ungerechtfertigt ist, dann kann ich sie immer noch ablehnen. Oder ich kann einen bestimmten Rechnungsteller für die eBill blockieren.
Rechnungen gemeinsam verwalten
Eine weitere Funktion, die sehr praktisch ist, zum Beispiel, wenn mehrere Personen im gleichen Haushalt Rechnungen bezahlen, ist das sogenannte eBill Sharing. Damit kann ich Rechnungen mit einer anderen Person teilen. Mit einer Person oder mit mehreren. Diese Personen können anschliessend Avisierungen, Mahnungen, Gutschriften und Rechnungen anschauen und angehängte PDFs herunterladen. Weiter können sie eBill-Rechnungen zur Zahlung freigeben oder ablehnen. Die Freigabe kann nur über das Bankkonto der berechtigten Person erfolgen. Zusätzlich können Sie von der berechtigten Person bei Rechnungsstellern angemeldet werden, damit Sie in Zukunft ebenfalls eBill-Rechnungen von diesen Rechnungsstellern erhalten. Rechnungen von anderen Personen sind speziell markiert. So kann man sie von den eigenen Rechnungen unterscheiden.
Ich erhalte eine E-Mail, wenn ich für eBill-Sharing eingeladen werde. Lade ich jemanden ein zum eBill-Sharing, erhält diese Person ebenfalls eine E-Mail. Natürlich müssen sich alle Personen, die Rechnungen teilen, erstmals bei eBill anmelden, damit der Service genutzt werden kann. Die Rechnungen können auch mit Personen geteilt werden, die eine andere Bank nutzen als man selbst.
Anmelden bei eBill: So einfach geht’s
Haben Sie an diesen Funktionen Gefallen gefunden? Dann melden Sie sich jetzt im E-Banking an und aktivieren Sie ebenfalls eBill. Dann suchen Sie die gewünschten Rechnungssteller aus und schon empfangen und bezahlen Sie Rechnungen digital. Die Anmeldung für eBill finden Sie im E-Banking unter der Lasche «Zahlungen» im obersten Feld «Zahlen» beim hellgrünen Link «Für eBill registrieren». Haben Sie noch Fragen zu eBill? Hier finden Sie ein FAQ.
Zahlungsverkehr – von der eBill-Rechnung bis zum Dauerauftrag
Bereits heute wickeln die meisten Privatpersonen und Unternehmen ihre Zahlungen elektronisch ab. Im umfassenden E- und Mobile Banking Angebot der Migros Bank finden Sie für jedes Bedürfnis die passende Zahlungsart. Daneben bieten wir Ihnen weiterhin die klassischen Zahlungswege.