Zum zweiten Mal in Folge erklimmt die Migros Bank einen Podestplatz als eine der digitalsten Schweizer Retailbanken für Privatpersonen. In einer Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern und e.foresight platziert sich die Migros Bank 2024 auf dem zweiten Rang von 40 untersuchten Schweizer Retail- und Neobanken.
«Wir freuen uns ausserordentlich über den zweiten Podestplatz als eine der digitalsten Schweizer Retailbanken. Er bestätigt unseren Anspruch, unseren Kundinnen und Kunden die freie Wahl zu lassen, über welchen Kanal sie ihre Geschäfte tätigen möchten. Als Universalbank verfügt die Migros Bank für online-affine Kunden eine umfassende Palette an zugeschnittenen Finanzdienstleistungen, die mit wenigen Klicks zugänglich sind. Daneben bieten wir in 72 Niederlassungen umfassende Finanzberatung an und verfügen zusätzlich über eine ausgebaute Videoberatung, die das Banking sozusagen vom Sofa aus ermöglicht», erklärt Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank. «Der Podestplatz ist für uns Ansporn, das Kundenerlebnis stets zu verbessern.»
Zur Studie von IFZ und e.foresight
Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern und der Think Tank e.foresight erheben jährlich den Digitalisierungsgrad von Schweizer Retailbanken und ausgewählten Neobanken beim Finanzangebot für Privatpersonen. 2024 erfolgte die systematische Erfassung von über 130 Funktionalitäten bei 40 Banken in einem Dutzend Themenblöcken.
Weitere Auszeichnungen für das digitale Finanzangebot der Migros Bank
Das hervorragende Abschneiden in der Studie von IFZ und e.foresight folgt auf weitere Auszeichnungen, welche die Migros Bank für ihr Digitalangebot erhalten hat, wie etwa für die von ihr herausgegebene Cumulus Kreditkarte. Kundinnen und Kunden können diese Karte in wenigen Minuten über ein vollständig digitalisiertes Onboarding beantragen und unmittelbar damit zahlen. Die Cumulus Kreditkarte platzierte sich wie schon 2023 an der Spitze der Kundenzufriedenheitsanalyse des Vergleichsdienstes moneyland.ch. Ausgezeichnet wurde auch die Videoberatung der Migros Bank: Sie überzeugte mit ihrem digitalen Kundenerlebnis die Fachjury des Customer Relation Awards und erreichte Platz 1 in der Kategorie Customer Technology.
«Egal, ob über die multimediale Videoberatung oder über den Self-Service via E-Banking: Wir wollen den Zugriff auf unser Universalbankangebot im Bereich des Zahlens, Sparens, Anlegens, Finanzierens und Vorsorgens schnell, einfach und ortsunabhängig ermöglichen», erklärt Kunzelmann. «Der Podestplatz als eine der digitalsten Schweizer Retailbanken bestärkt uns im beschrittenen Weg. Wir wollen uns für unsere Kundinnen und Kunden laufend weiterentwickeln und ihnen helfen, täglich bessere Finanzentscheidungen zu treffen.»