Ökosysteme gelten heute als entscheidender Erfolgsfaktor für eine Bank, um die Kundenschnittstelle langfristig zu sichern. Entweder baut sie ihr eigenes Ökosystem oder gestaltet ein bestehendes mit. Die Migros Bank wählt dabei einen besonderen Ansatz, wie ich an der IFZ Retail Banking Konferenz vom 25. November 2021 darlegen dürfte.
Die Idee von Ökosystemen ist nicht neu. Bereits vor rund 100 Jahren begann Gottlieb Duttweiler mit dem Aufbau eines breitdiversifizierten Ökosystems rund um tägliche Grundbedürfnisse, das heute unter dem Namen Migros in vier strategischen Bedürfnisfeldern operiert. Diese vier Bereiche umfassen Ernährung & Genuss, Gesundheit, Lifestyle und Finanzen. Zu Letzteren zählt die Migros Bank, die 1958 von Duttweiler gegründet wurde.
Eine Bank hat zwei Alternativen bei Ökosystemen. Entweder wirkt sie als sogenannte Orchestratorin – dann nimmt sie eine gestaltende Rolle ein und baut ein eigenes Ökosystem, wie das Gottlieb Duttweiler mit der Migros geschaffen hat. Oder sie wirkt als Teilnehmerin – in diesem Fall ist sie eine Partnerin unter vielen bei einem Ökosystem, das von einem Drittinstitut orchestriert wird.
Der besondere Ansatz der Migros Bank
Als Teil der Migros-Gruppe bieten sich für die Migros Bank besondere Chancen punkto Ökosysteme, und sie verfolgt daher einen besonderen Ansatz. Einerseits passt sie sich als Partnerin an die Bedürfnisse des bestehenden, grossen Migros-Ökosystems an – mit dem Vorteil, dass sich an vorhandene Kundenbeziehungen und Kundentreue anknüpfen lässt. Andererseits orchestriert sie dort eigene spezifische Ökosysteme, wo sie gezielt das Migros-Universum ergänzen und für dieses einen Mehrwert schaffen kann. Konkret ist das der Fall bei Payment, Mobilität und Wohnen. Zum Beispiel Payment: Die Migros Bank wirkt seit Juli 2022 als Herausgeberin der neuen Cumulus Kreditkarte der Migros. Zudem sind die Zahlungsdienstleistungen der Bank nahtlos in den Kaufprozess der Migros-Geschäfte integriert; so lässt sich z.B. mit der Migros-Einkaufsapp mobil direkt via Migros-Bank-Konto bezahlen.
(Aktualisiert am 05.01.2023)