Rohstoffpreise in der Korrektur

Nachdem die Preise für Rohstoffe zu Beginn des Jahres immer luftigere Höhen erklommen, hat der Wind in den letzten Wochen gedreht. Grund sind die zunehmenden Rezessionssorgen.

Anfang März markierte der Preis für eine Tonne Kupfer bei rund 10’600 Dollar ein neues Allzeithoch. Die hohe Nachfrage im post-pandemischen Wirtschaftsaufschwung in Kombination mit Angebotsknappheit infolge der globalen Lieferengpässe liessen den Preis für eines der wichtigsten Industriemetalle in den ersten Monaten des Jahres stark steigen. Vor zwei Wochen ist der Kupferpreis nun zum ersten Mal seit 18 Monaten wieder unter die Marke von 8000 Dollar gefallen – und hat sich seither nicht wieder erholt. Aktuell wechselt eine Tonne Kupfer für etwas mehr als 7500 Dollar den Besitzer.

Ähnlich sieht das Bild bei anderen wichtigen Industriemetallen wie beispielsweise Aluminium, Eisenerz oder Stahl aus: Alle gerieten in den vergangenen Wochen stark unter Druck. Diesem Abwärtsdruck nicht entziehen konnten sich auch die Preise anderer Rohstoffe, welche lange Zeit als zentraler Treiber der Inflation fungierten. So ist beispielsweise der Preis der Rohölsorte Brent am Dienstag unter die Marke von 100 Dollar pro Fass gefallen – noch im März notierte Brent nur knapp unter 140 Dollar. Dieser Preiszerfall wird sich positiv auf die Inflationsproblematik auswirken; er spiegelt aber auch die deutlich gestiegenen Konjunkturrisiken.

Rohstoffe als wichtiges Konjunkturbarometer

Im Börsenjargon wird Kupfer gerne als «Doctor Copper» bezeichnet. Gemeint ist damit die dem Preis des Metalls nachgesagten Fähigkeiten, gewissermassen der globalen Konjunktur den Puls nehmen zu können. Kupfer ist ein unverzichtbarer Bestandteil weiter Teile der industriellen Produktion. In diesem Sinn darf die ausgeprägte Kurskorrektur bei einem der wichtigsten Industriemetalle – und anderer Rohstoffe – durchaus als Vorbote einer sich zunehmend abkühlenden globalen Wirtschaft interpretiert werden.

Galt die Sorge der Anleger*innen im Anschluss an den Kriegsausbruch in der Ukraine noch vermehrt der ausufernden Inflation, prägen inzwischen die Befürchtungen eines bevorstehenden Wachstumseinbruchs die Märkte. In vielen Regionen ist das Risiko einer Rezession in den letzten Wochen deutlich gestiegen – nicht zuletzt in Europa, wo insbesondere eine Verschärfung der aktuellen Gaskrise die Konjunktur stark einzutrüben droht. Aber auch andernorts mehren sich die Anzeichen für einen zunehmenden konjunkturellen Gegenwind: In China drohen erneute Lockdowns das wirtschaftliche Umfeld einzutrüben. In den USA zeigen sich angesichts des inflationsbedingten Kaufkraftverlusts erste Anzeichen von Zurückhaltung bei den Konsumausgaben und den Unternehmensinvestitionen. Das Fed dürfte angesichts des noch immer heisslaufenden Arbeitsmarkts weiterhin die Inflationsbekämpfung über eine allfällige Stützung der Konjunktur stellen – das birgt nach wie vor die Gefahr, dass eine sanfte Landung der US-Wirtschaft nicht gelingen wird.

The chart shows the significant decline in commodity prices since June 2022, as measured by the Bloomberg Commodity Index.
Wachstumssorgen lasten auf den Rohstoffpreisen.

Disclaimer
Die in dieser Publikation der Migros Bank AG enthaltenen Informationen dienen zu Werbe- und Informationszwecken gemäss Art. 68 des Finanzdienstleistungsgesetzes. Sie sind nicht das Ergebnis einer (unabhängigen) Finanzanalyse. Die darin enthaltenen Informationen begründen weder eine Aufforderung, ein Angebot noch eine Empfehlung zum Kauf und Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Durchführung bestimmter Transaktionen oder zum Abschluss eines anderen Rechtsgeschäftes, sondern haben ausschliesslich beschreibenden, informativen Charakter. Die Informationen stellen weder ein Kotierungsinserat, ein Basisinformationsblatt noch einen Prospekt dar. Insbesondere stellen sie keine persönliche Empfehlung oder Anlageberatung dar. Sie berücksichtigen weder Anlageziele, das bestehende Portfolio noch die Risikobereitschaft oder Risikofähigkeit oder finanzielle Situation oder andere besondere Bedürfnisse des Empfängers. Der Empfänger ist ausdrücklich aufgerufen, seine allfälligen Anlageentscheide auf Grund eigener Abklärungen inklusive Studium der rechtsverbindlichen Basisinformationsblätter und Prospekte oder auf der Informationsbasis einer Anlageberatung zu treffen. Die rechtsverbindlichen Produktdokumentationen sind, sofern diese vorgeschrieben und vom Emittenten bereitgestellt wurden, über migrosbank.ch/bib erhältlich. Die Migros Bank übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit der vorliegenden Informationen und lehnt jegliche Haftung für allfällige Verluste oder Schäden irgendwelcher Art ab, welche durch den Gebrauch dieser Information entstehen könnten. Die vorliegenden Informationen stellen lediglich eine Momentaufnahme im aufgedruckten Zeitpunkt dar; es erfolgen keine automatischen, regelmässigen Anpassungen.

Ähnliche Beiträge