Manuel Kunzelmann, CEO of Migros Bank, was among the five panelists.

Ist Open Banking relevant?

«Financial Industry Meets BigTech»: Am 25. August 2022 fand bei Google in Zürich der dritte Open Banking Summit von OpenBankingProject.ch statt. Kontrovers wurde die Frage diskutiert: Ist Open Banking relevant?

Open Banking – die Öffnung von Schnittstellen zwischen Bank und Bankkundschaft für Drittdienstleister – schafft spannende neue Möglichkeiten. Die Migros Bank realisierte 2015 mit der Anbindung des Zahlungsservice SOFORT des schwedischen Fintech-Unternehmens Klarna über eine speziell eingerichtete Schnittstelle (E-Pay) eine der ersten Schweizer Anwendungen im Sinne der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Damit konnten Migros-Bank-Kundinnen und -Kunden mit einem Schlag europaweit in über 30’000 Internetshops ohne Kreditkarte einkaufen.

Auf bestehenden Standards aufbauen, anstatt eigene zu schaffen

Dieses Beispiel zeigt, dass Open Banking aus Kundensicht relevante Vorteile bringen kann. Mit Blick auf dieses Beispiel erscheint die Grundsatzfrage, die am dritten Open Banking Summit der Organisation OpenBankingProject.ch diskutiert wurde, fast schon rhetorisch: «Ist Open Banking relevant?» Die Relevanz ist aber aus Kundensicht nicht nur bezüglich Nutzen zu stellen, sondern auch hinsichtlich Datensicherheit. Diese muss, wie beim Kooperationsbeispiel mit SOFORT bzw. Klarna, jederzeit gewährleistet sein.

Zudem darf man bei der Diskussion um die Programmierschnittstellen auch die Rentabilität nicht aus den Augen verlieren. Standardisierung ist hier ein Mittel, um die Prozesskosten zu reduzieren. Die Schweiz ist ein Markt, der auf bestehenden Standards aufbauen sollte, anstatt eigene zu schaffen. Das ging als klares Bekenntnis aus der Panelrunde hervor, an der ich zusammen mit Roi Tavor (Google Cloud Austria & Switzerland), Stefanie Auge-Dickhut (Business Engineering Institute) und Ana Climente (BBVA) mitdiskutierte.

Relevanz aus Kunden- und Banksicht

Open Banking kann aus Kunden- und Banksicht relevante Lösungen schaffen. Open Banking ist aber kein Selbstzweck. Das zeigt das eingangs erwähnte PSD2-Beispiel: Um ohne Kreditkarte in einem Onlineshop zu bezahlen, braucht es nicht zwingend eine Open-Banking-Lösung mit Einbindung eines externen Zahlungsdienstleisters. Stattdessen können Kundinnen und Kunden der Migros Bank im Internet einfach und bequem mit ihrer Visa Debit-Karte bezahlen, die sie automatisch als Gratis-Kontokarte erhalten.  

Zudem ist Offenheit von Banken nicht nur in der Technologie nötig, sondern auf allen Ebenen: Strategie, Kultur, Prozesse und Systeme. Ein Ökosystem mit der Pflege von Partnerschaften ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine Bank, um an der Kundenschnittstelle Mehrwerte für die Kund*innen zu erbringen. Als Migros Bank sind wir Partizipant und Orchestrator bei und von Ökosystemen.

Ähnliche Beiträge