Eine nachhaltige Energielösung spart Heizkosten, erhöht die Zuverlässigkeit, schont die Umwelt und erfüllt gleichzeitig gesetzliche Vorgaben. So weit, so gut. Doch welche Heizung passt auch ins Budget?
Die passende Heizung
Welches Heizsystem das richtige für Sie und Ihre vier Wände ist, hängt von vielen Faktoren ab: dem Alter, Zustand und Energieverbrauch Ihres Wohneigentums, dem vorhandenen Wärmeverteilsystem, dem Wärmebedarf, der Preisentwicklung der Rohstoffe, und nicht zuletzt den kantonalen Vorschriften. Selbstverständlich sind auch die Kosten für Anschaffung und Installation relevant. Aber auch der Betriebs- und Wartungsaufwand für das Heizsystem sollte bei der Entscheidung mitberücksichtigt werden. Dennoch lässt sich ein Favorit ausmachen: Die Wärmepumpe.
Wärmepumpe: Die beste Alternative zur konventionellen Heizung
Wärmepumpen zählen zu den beliebtesten nachhaltigen Heizsystemen. Das überrascht nicht: Wärmepumpen werden innert kürzester Zeit installiert und arbeiten äusserst effektiv – bei 0 Prozent CO2-Emissionen. Wer beim Heizen auf fossile Brennstoffe verzichten will, kommt kaum an ihnen vorbei. Die Anlagen entziehen der Umgebung Energie und wandeln diese mithilfe eines Wärmetauschers in Heizwärme um. Am Markt sind verschiedene Varianten erhältlich, die die Wärmeenergie entweder aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser beziehen. Zudem weisen Wärmepumpen im Vergleich zu anderen Systemen sehr tiefe Betriebs- und Wartungskosten auf. Darüber hinaus sind Wärmepumpen auch deshalb beliebt, da sie kantonal und kommunal gefördert werden und die Investitionskosten zusätzlich steuerlich in vollem Umfang absetzbar sind.
Technologien intelligent kombinieren: mit Solarstrom die Stromrechnung halbieren!
Wer noch nachhaltiger und kostensparender unterwegs sein will, kombiniert seine Wärmepumpe gleich mit einer Solaranlage und baut sich für sein E-Auto eine eigene Ladestation bzw. Wallbox ein. Der überzeugende Vorteil dieses unschlagbaren Trios: Den Strom für Wärmepumpe und E-Auto produzieren Sie mit der Solaranlage gleich selbst – günstig, strompreisunabhängig und umweltfreundlich auf Ihrem eigenen Dach. Zwar verdoppelt ein Elektroauto den durchschnittlichen Stromverbrauch eines Haushalts. Dies wirkt sich jedoch positiv auf den Eigenverbrauch und die Rentabilität Ihrer Solaranlage aus. Und dank dem Sanitärwasserspeicher, also dem Boiler, haben Sie rund um die Uhr warmes Wasser und behagliche Wärme – selbst nachts, wenn die Sonne nicht scheint.
Übrigens: Alternativ lässt sich eine Wallbox-Ladestation auch mieten, z.B. im Rahmen des All-in-one-Leasings bei der Migros-Bank-Mobilitätspartnerin gowago.ch, dem grössten Onlineshop für Autoleasing und -abos – auch für Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Helion – ein Spezialist, der Ihr Vertrauen verdient
Wer jetzt denkt, das alles ist kompliziert und aufwändig, kann aufatmen. Zum einen, weil Helion, der Energiepartner der Migros Bank, Ihre Heizung in vier Tagen durch eine Wärmepumpe ersetzen kann. Zum anderen, weil Sie unter qualitativ hochstehenden Produkten von diversen Herstellern wählen können und vom Know-how zum Thema Smart Energy profitieren, d.h. von der optimalen Positionierung Ihrer Wärmepumpe im Zusammenspiel mit Photovoltaik und E-Mobilität. Und zu guter Letzt: Helion übernimmt für Sie die ganze Arbeit: Planung, Administration und Abklärung von Fördergeldern, Rückbau der bestehenden Heizung, Montage und Elektroanschluss. Mit eingeschlossen sind auch Finanzierungslösungen – etwa mit günstigen Hypotheken in Zusammenarbeit mit uns. Alles in einem: eine sinnvolle, nachhaltige und schlüsselfertige Lösung aus einer Hand.
Auf der Suche nach einem klimafreundlichen Heizungsersatz?
Hier geht es zum Online-Heizungsvergleich.
Hier geht es zum Solarrechner: Erfahren Sie mehr über Investitionskosten, Fördergelder und Steuerabzüge, Wirtschaftlichkeit und Energiebilanz einer Solaranlage.
Hier geht es zum All-in-one-Leasing von gowago.ch
Haben Sie Fragen? Unsere Expert*innen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Hinweis:
Unser Partner Helion stösst aufgrund der sehr hohen Nachfrage an seine Grenzen und muss neue Terminvereinbarungen und das Erstellen von neuen Detailofferten bis mindestens Ende Jahr einstellen. Die Migros Bank steht Ihnen weiterhin gerne für eine Beratung zur Verfügung und die Online Tools von Helion können weiterhin eine Richtofferte erstellen.