Erstes Kapsel-System ohne Kaffeekapsel: Die Revolution in der Tasse

Kaffee spielte in der Geschichte der Migros seit je eine entscheidende Rolle. Das neueste Kapitel der Kaffeegeschichte: das weltweit erste Kapsel-System ohne Kaffeekapsel. Diese nachhaltige Innovation steht ganz im Sinne des Pioniergeistes von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler. Mehr dazu lässt sich beim nächsten Besuch der Migros Bank erfahren.

Ein Bankkundengespräch ohne Kaffee? Kaum vorstellbar. Die Migros ohne Kaffee? Überhaupt nicht vorstellbar. Denn Kaffeebohnen begleiteten schon früh den Weg von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler, kurz «Dutti». Als junger Mann wanderte er 1923 nach Brasilien aus, um die Leitung einer grossen brasilianischen Kaffeeplantage zu übernehmen. Seine Zukunftspläne lagen ausserhalb der Schweiz, nachdem er hierzulande als Geschäftspartner eines Grosshandelsunternehmens gescheitert war. Doch seine Frau Adele vertrug das feuchtheisse Klima schlecht, und schon nach wenigen Monaten kehrten beide in die Schweiz zurück. Dort gründete der umtriebige Unternehmer wenig später im Jahr 1925 die Migros.

Gottlieb Duttweiler, Migros-Gründer und zeitlebens eng dem Kaffee verbunden.
Gottlieb Duttweiler

Inspiration lieferte dazu wiederum vor allem der Kaffee. Bereits während seiner Ausbildung zum Kaufmann und seiner Arbeit im Grosshandel hatte Duttweiler erkannt, wie enorm die Unterschiede zwischen Gross- und Detailhandelspreisen bei Nahrungs- und Genussmitteln waren. Mit der Gründung der Migros umging er nun den Zwischenhandel und schlug eine Brücke zwischen Produktionsbetrieben und Konsument*innen. Er startete mit einem schmalen Sortiment, bestehend aus Seife, Kokosfett, Zucker, Teigwaren, Reis – und natürlich Kaffee. Kein Wunder, eröffnete Duttweiler gleich im Gründungsjahr der Migros auch die erste eigene Kaffeerösterei.

Heute ist die Migros-Tochterunternehmung Delica in Birsfelden BL eine der grössten Kaffeeröstereien des Landes. Sie schreibt gerade das nächste Kapitel in der Kaffeegeschichte der Migros: das weltweit erste Kapsel-System ohne Kapsel.

«CoffeeB by Café Royal»: Das erste Kapsel-System ohne Kapsel

Auch hier lohnt sich der Blick zurück. 1986 kam das Kaffeekapsel-System auf den Markt – die Schweizer Erfindung wurde innert Kürze zu einem weltweiten Erfolg. Die Schattenseite sind 100’000 Tonnen Kapseln, die pro Jahr rund um den Globus im Abfall landen. Jahrelang haben Forschungs- und Entwicklungsteams bei Delica an einer Alternative getüftelt. Sie sind immer wieder gescheitert. Herausgekommen ist nun «CoffeeB by Café Royal» – wiederum eine revolutionäre Schweizer Erfindung.

Der Markenname CoffeeB leitet sich vom Coffee Ball ab, dem Herzstück des Systems. Der Kaffee ist zu einer Kugel gepresst, umgeben von einer feinen Schutzhülle, die den Röstkaffee vor Aromaverlust schützt und ausschliesslich aus biologisch abbaubaren Materialien stammt. Dadurch ist der Coffee Ball 100-prozentig gartenkompostierbar.

Nachhaltig von A bis Z

CoffeeB gewährleistet Nachhaltigkeit nicht allein bei der Kapsel, sondern auch bei weiteren Elementen des Kaffeesystems. So stammt die Kaffeeernte aus sozial- und umweltverträglichem Anbau, so dass jeder Coffee Ball das Siegel Rainforest Alliance bzw. Fairtrade oder das Bio-Label trägt. Auch die Verpackung der Coffee Balls ist recyclingfähig und kann im Altpapier entsorgt werden. Selbst die Kaffeemaschine ist mit Blick auf einen schonenden Umgang auf Ressourcen konzipiert. Sie arbeitet energiesparend, hat eine schnelle Aufheizzeit und schaltet bereits nach einer Minute automatisch ab – und ihre modulare Konstruktion macht sie einfacher reparierbar, so dass defekte Maschinen repariert statt ersetzt werden können. Zudem ist die Kaffeemaschine zu 100 Prozent CO2-kompensiert, und die schwarze Maschine besteht bis zu über einem Drittel aus rezykliertem Plastik.

«Duttis» Kaffeegeschichte und Pioniergeist als Inspiration

Als Teil der Migros-Gruppe freut sich die Migros Bank, die Kaffeeinnovation zu unterstützen und bei Kundengesprächen künftig den nachhaltigen Genuss von CoffeeB anzubieten. Zudem werden die Empfangshallen von allen grösseren Filialen mit Selbstbedienungsstationen bestückt sein. Dort können sich Kund*innen selber mit Kaffee bedienen und sich dabei von «Duttis» Kaffeegeschichte und innovativem Pioniergeist inspirieren lassen.

Die Kund*innen dürfen also auf den nächsten Besuch der Migros-Bank-Filiale gespannt sein: Der Kaffee wird dabei eine noch wichtigere Rolle spielen als heute schon.

Coffee Balls, das Herzstück des Kaffeesystems CoffeeB.
Coffee Balls, das Herzstück des Kaffeesystems CoffeeB.

Ähnliche Beiträge