Erfolgreich durch das Börsenjahr 2017

Starten Sie ins neue Jahr mit einer Anlagestrategie, die zu Ihnen passt. Und die gleichzeitig mit geringen Kosten und Risiken verbunden ist. Für eine einfache Umsetzung empfehlen sich Strategiefonds als Kernanlage Ihres Vermögens.

Der Jahreswechsel gibt stets Anlass zum Aus- und Rückblick. Das sollten Sie auch bei Ihren privaten Finanzen so handhaben. Fragen Sie sich also: Stimmt Ihre Anlagestrategie noch mit Ihrem aktuellen Risikoprofil überein? Ein Gespräch mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater bei der Migros Bank bringt Klarheit – und allenfalls einen neuen Vorschlag für die Strategische Asset Allocation. Diese zeigt, wie Ihr Vermögen für die nächsten Jahre auf verschiedene Anlagekategorien aufzuteilen ist.

Nutzen Sie zudem den Jahreswechsel zur Depotbereinigung.

Die einzelnen Anlagekategorien entwickeln sich kursmässig unterschiedlich, und ihre Gewichtungen in der Vermögensverteilung können sich im Jahresverlauf verschieben. Daher der Rat: Wenn Sie Ihre Anlagen selber betreuen, sollten Sie jeweils periodisch, beispielsweise zum Jahreswechsel, die Vermögensaufteilung wieder an Ihre Strategische Asset Allocation anpassen.
Das führt bei jenen Anlagekategorien zu Verkäufen, deren Kurse unter dem Jahr stark gestiegen sind und die nun ein Übergewicht in der Vermögensverteilung aufweisen. Umgekehrt erfolgen dort Zukäufe, wo die Kurse zurückgeblieben und entsprechend günstig sind. Dieses so genannte Rebalancing ist mit Kauf- und Verkaufsgebühren verbunden. Aus Kostenüberlegungen empfiehlt sich, nicht allzu viele kleine Einzeltitelpositionen zu halten.

Effizienter ist es, als Kernanlage Ihres Vermögens einen Strategiefonds zu wählen.

Der grosse Vorteil eines Strategiefonds ist, dass er die gesamte Asset Allocation abdeckt und somit eine breite Diversifikation garantiert – und das bereits ab kleinen Summen. Über alle Anlagekategorien hinweg übernimmt das Fondsmanagement für Sie das Rebalancing – ohne Zusatzkosten. Ein weiterer Vorzug: Der Strategiefonds lässt sich mit einem Sparplan kombinieren. Das heisst, per Dauerauftrag investieren Sie regelmässig konstante Beträge.

Dank der fixen Anlagebeträge minimiert der Sparplan das Risiko, dass Sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt investieren.

Steigen nämlich die Kurse und verteuern sich die Fondsanteile, lassen sich mit dem fixen Anlagebetrag weniger Anteile kaufen. Das verringert die Verluste, wenn die Börse dreht. Umgekehrt reicht der konstante Anlagebetrag bei fallenden Märkten zum Kauf einer wachsenden Zahl der günstiger gewordenen Anteile. Es resultiert also ein antizyklisches Anlageverhalten, das Sie erfolgreich durch das Börsenjahr 2017 führt.

Ähnliche Beiträge