Young woman moving to a new apartment

Jung und flexibel: So geht Wohnort-Suche heute

Mit einem Wohnort-Wechsel lässt sich vieles optimieren: die Steuern, die Wohnkosten, die Reisezeit zum Arbeitsort. Doch welcher Wohnort ist für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet? Auf migrosbank.ch können Sie neu mit wenigen Klicks testen, welcher Ort zu Ihnen passt und dazu einen kostenlosen Ortsbericht anfordern. 

Erwägen Sie einen Immobilienkauf oder möchten Sie in eine neue Mietwohnung umziehen? Dann gilt es in einem ersten Schritt zu prüfen, welche Standorte in Frage kommen. Toll ist es, wenn der neue Wohnort Verbesserungen mit sich bringt, zum Beispiel bei den Steuern oder bei der Reisezeit. Doch welche Kriterien sind Ihnen wichtig? Wo möchten Sie am liebsten optimieren? Bestimmen Sie online Ihre Schwerpunkte und wir zeigen Ihnen, welcher Ort im gewünschten Kanton am besten zu Ihnen passt. 

Welcher Wohnort bietet am meisten Optimierungspotenzial?

Nehmen wir an, Sie suchen eine Wohngemeinde im Kanton Waadt. In unserem Tool können Sie festlegen, welche Wohnort-Faktoren für Sie am wichtigsten sind. Ein attraktiver Arbeitsmarkt, tiefe Wohnkosten, tiefe Steuerbelastung, kurze Reisezeiten oder eine hohe Versorgungsdichte? Mittels Schieberegler können Sie insgesamt 100 Punkte in diesen fünf Kategorien verteilen. Entscheiden Sie sich beispielsweise für einen attraktiven Arbeitsmarkt und kurze Reisezeiten, da Sie mitten im Berufsleben stehen, zeigt sich folgendes Resultat. 

Passende Ortschaften im Kanton Waadt

Location report screenshot: Matching localities in the canton of Vaud
Ihre Favoriten sind in diesem Fall 1. Epalinges, 2. Montpreveyres und 3. Assens.  

Weitere Informationen für einen Vergleich

Per E-Mail können Sie weitere Informationen zu den favorisierten Ortschaften anfordern, den sogenannten «Ortsbericht» der Migros Bank. Diese Dienstleistung steht Ihnen kostenlos zur Verfügung und ist ideal, um Orte miteinander zu vergleichen. 

Der Ortsbericht enthält wichtige Kennzahlen zur Bevölkerung, Steuerbelastung, Wohnbautätigkeit, Immobilienpreise oder Mikrolage. In Epalinges sehen die Kennzahlen beispielsweise wie folgt aus. 

Kennzahlen Epalinges

Graphic location report: Key figures Epalinges

Die Bevölkerung in Epalinges hat in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich 1,5 Prozent pro Jahr auf 9’695 Einwohner zugenommen. Die Steuerbelastung liegt bei 12,7 Prozent. Eine Eigentumswohnung kostet in Epalinges durchschnittlich 1‘003’000 Franken, der Preis für ein Einfamilienhaus liegt im Mittel bei 1‘376‘000 Franken. 

Verglichen mit dem Kanton Waadt und der Schweiz zeigt sich die Bevölkerungsentwicklung und die Preisentwicklung für Wohneigentum in Epalinges wie folgt: 

Bevölkerungsentwicklung und Preisentwicklung für Wohneigentum in Epalinges

Index Bevölkerungsentwicklung

Graphic: Index population development

Preisentwicklung für Wohneigentum

Graphic: Price development for residential property

Die Bevölkerung und die Immobilienpreise haben überdurchschnittlich stark zugenommen. Aufgrund der Nähe attraktiver Arbeitgeber rund um die Genferseeregion und der kurzen Reisezeiten ist dies nachvollziehbar. Die Finanzierung von Wohneigentum wird durch die steigenden Preise zunehmend schwierig, vor allem auch für junge Leute, die im Normalfall noch wenig Eigenkapital ansparen konnten. 

Die Mikrolage ist entscheidend

Auf der Suche nach einer neuen Wohnung ist die Mikrolage innerhalb der Ortschaft entscheidend. Die Mikrolage berücksichtigt diverse Faktoren wie beispielsweise die Aussicht (Hangneigung), die Sonnenscheindauer, die Lärmbelastung etc. und entspricht einer lokalen Durchschnittsbetrachtung. Für Epalinges sieht die Mikrolage beispielsweise wie folgt aus:

Mikrolage in Epalinges

Screenshot location report: Microlocation in Epalinges

Rote Bereiche haben eine überdurchschnittlich gute Mikrolage mit in der Regel höheren Immobilienpreisen, blaue Bereiche eine unterdurchschnittlich gute Mikrolage mit in der Regel tieferen Immobilienpreisen, die anderen Farben liegen dazwischen. 

Bei der Wohnort-Suche spielen natürlich weitere „weiche“ Faktoren wie die Nähe zur Familie oder Freunden eine wichtige Rolle. Nichtsdestotrotz geben Zahlen und Fakten wichtige Anhaltspunkte, um zu eruieren, ob eine Ortschaft überhaupt in Frage kommt. 

Finanzierung frühzeitig planen und Vermögen aufbauen

Der Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Einfamilienhauses ist aufgrund der tiefen Hypothekarzinsen auch für junge Leute attraktiv. Die Preise für Wohneigentum sind aber teilweise hoch und es braucht für die Finanzierung genügend Eigenkapital (in der Regel 20% des Verkehrswerts). Hier lohnt es sich, frühzeitig zu planen! 

Für den Aufbau des notwendigen Eigenkapitals zeigen wir Ihnen Möglichkeiten zur Anlage Ihres Geldes, damit Sie den Traum von Wohneigentum möglichst bald realisieren können.

Sobald Sie in Ihrem Wunsch-Wohnort eine Immobilie zum Kauf entdeckt haben, beraten wir Sie kompetent zu Hypotheken und zeigen Ihnen unsere attraktiven Konditionen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin

O – wie Ortsbericht, Z – wie Zuhause

Der neue kostenlose Ortsbericht der Migros Bank zeigt Ihnen, welche Wohnorte Sie für Ihr zukünftiges Zuhause in Betracht ziehen sollten. Per Knopfdruck erhalten Sie wichtige Kennzahlen wie Bevölkerungsentwicklung, Steuerbelastung, Wohnbautätigkeit, Leerwohnungsziffer, Immobilienpreise oder Mikrolage. Probieren Sie es aus und geben Sie Ihre Wunschdestinationen ein.

Möchten Sie die Finanzierungsmöglichkeiten besprechen, vereinbaren Sie noch heute einen Termin.    

Ähnliche Beiträge