Aktuelle Beiträge

Kein dringender Handlungsbedarf für die Fed

Ein robustes Wirtschaftswachstum, ein überdurchschnittliches Lohnwachstum und eine sinkende, zuletzt aber stagnierende Inflation. Anhand dieser Kriterien wird die Fed bald ihren nächsten Zinsentscheid treffen. Die Voraussetzungen für eine Lockerung der Geldpolitik sind noch nicht erfüllt und eine verfrühte Zinssenkung könnte der befürchteten Lohn-Preis-Spirale im Dienstleistungssektor neuen Auftrieb geben.

Weiterlesen

Der Gender Gap in der Gesundheit

Anlässlich des Internationalen Tages der Frau lohnt es sich, einen Blick auf die nach wie vor bestehenden Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen zu werfen. Eine Ungleichheit, die oft in Vergessenheit gerät, ist das Ungleichgewicht in der medizinischen Versorgung, die sich in den letzten Jahrzehnten überwiegend an den Bedürfnissen der Männer orientiert hat.

Weiterlesen